GastronomieSternekoch Nils Henkel gibt Kochkurse

Da wird einiges angerichtet: Nils Henkel gibt ambitionierte Kochkurse.
Copyright: privat
Bergisch Gladbach/Köln – „Es ist mir eine Herzensangelegenheit, dass sich das mal ändert. Man muss nicht jeden Tag Fleisch essen. Gemüse lässt sich so vielseitig zubereiten.“
Nils Henkel, bis Dezember 2014 sternedekorierter Küchenchef im Schlosshotel Lerbach in Bergisch Gladbach, hatte sich, nachdem die Althoff-Gruppe Lerbach aufgab, eine kreative Auszeit verordnet.
Nun ist er zurück in der Küche, und zwar als sein eigener Chef. Er zeigt im Centre Port Culinaire des Odenthalers Thomas Ruhl in Kochkursen ambitionierten Hobbyköchen, wie seine neue deutsche Küche funktioniert, die auch als pure-nature-Küche bezeichnet wird. Ruhl, Initiator und Betreiber des Koch- und Veranstaltungsortes, kennt Henkel seit 16 Jahren und hat mit ihm schon diverse kulinarische Missionen erfüllt.
„Pures Gemüse“ oder „Der Frühling ist grün“ sind zwei der fünf Master Classes überschrieben, bei denen alte regionale Gemüsesorten, wilde Kräuter und die Lust am Spiel mit Texturen und Aromen im Mittelpunkt stehen. Zwei Kurse widmen sich ausschließlich vegetarischen Menüs. „Alle, die möchten, können am Herd mit anpacken, wer nur zuschauen will, ist genauso willkommen“, erklärt Henkel.
Die gezeigten Gerichte können auch Zuhause nachgekocht werden, die Rezepte bekommen die Teilnehmer mit nach Hause. Vegan wird Henkel aber nur auf Nachfrage kochen. „Gerade bei Gemüse ist ein pochiertes Ei oder Sahne eine perfekte Abrundung des Geschmackserlebnisses.“ Der erste Kochkurs ist für den 6. Mai terminiert, maximal zwölf Hobbyköche können pro Kurs im Schulungszentrum in der Kölner Innenstadt teilnehmen. Anmeldungen und weitere Informationen zu den Master Classes gibt es im Internet. (dfk)