Verlegung von GlasfaserkabelnOdenthaler seit Wochen ohne Anschluss

Lesezeit 3 Minuten
Wenn bei der Verlegung von Glasfaserkabeln Fehler gemacht werden, stehen oft viele Telefonkunden auf der Leitung.

Wenn bei der Verlegung von Glasfaserkabeln Fehler gemacht werden, stehen oft viele Telefonkunden auf der Leitung.

Odenthal – Glasfaserkabel sollen für mehr Tempo im Netz sorgen und zu Hochgeschwindigkeits- Kommunikation führen. In Voiswinkel hat der Ausbau einige Haushalte allerdings zunächst einmal technisch komplett von der Außenwelt abgeschnitten.

Seit Wochen steht hier auf der Leitung, wer einfach nur mal telefonieren will. Bei Erdarbeiten durch den beauftragten Generalunternehmer, so Dennis Slobodian, Pressesprecher der Firma Deutsche Glasfaser, sei eine Leitung der Telekom beschädigt worden. Die analogen Geräte mehrerer Telekom-Kunden rund um die Küchenberger Straße fielen daraufhin aus.

Beängstigende Situation

Die Telefone blieben stumm, die Reparatur lässt auf sich warten. „Meine Eltern haben bereits in der vierten Woche keinen funktionierenden Telefonanschluss mehr“, ärgert sich Klaus H. Gerfer. Für die beiden hochbetagten Senioren eine beängstigende Situation.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die eingespeicherten Notfallnummern sind tot; Hilfe ist im Ernstfall schwieriger zu erreichen. „Zuerst sind wir von einer „normalen“ Störung ausgegangen, aber nach einigen Tagen war der Anschluss immer noch nicht repariert“, berichtet Gerfer. 

Zusammenhang mit Verlegung der Glasfaserkabel

Der Zusammenhang mit den zeitgleich durchgeführten Arbeiten zur Verlegung der Glasfaserkabel im Ortsteil lag nahe und bestätigte sich. Eine Beschädigung von im Boden liegenden Leitungen sei nicht immer zu vermeiden, da manche Kabel nicht genau an den Stellen lägen, die vorgeschrieben seien oder in den Pläne verzeichnet seien, erklärt Slobodian. „Im konkreten Fall wurde die Leitung der Telekom etwas zu hoch verlegt.“ Man habe die Telekom sofort über den Schaden informiert. Selbst reparieren dürfe man die Leitung aus rechtlichen Gründen nicht.

Hilfe für Kunden

Die Deutsche Telekom rät Kunden, die nach Behebung der Störung immer noch nicht telefonieren oder im Internet surfen können, die Telefonanlage oder den Router kurz vom Netz zu nehmen und dann erneut zu starten. In den meisten Fällen wähle sich das Gerät dann korrekt ein. Sollte dies nicht geschehen, stehe der Telekomservice zur Verfügung, um die Leitung zu messen. Der Service sei rund um die Uhr kostenfrei unter 08003301000 zu erreichen.

Um erreichbar zu bleiben, könnten von Störungen betroffene Kunden auch eine kostenlose Rufumleitung auf ihre Mobilfunkgeräte beantragen oder diese auch selbst im Internet schalten. Für den Zeitraum des Telefonausfalls erstatte die Telekom ihren Kunden die Grundgebühren. Diese und eventuelle weitere Ansprüche müssten allerdings beim Kundenservice der Deutschen Telekom AG geltend gemacht werden. (spe)

www.telekom.de/kundencenter

„Von der Störung sind weniger als 100 Kunden in der Küchenberger Straße, Hirschweg, Im alten Feld, Grüner Weg, Am Sonnenberg und Auf der Höhe betroffen“, so Dirk Becker von der Deutschen Telekom AG. Die Reparatur des beschädigten Kabels gestalte sich schwierig, sei nur von Spezialisten in Handarbeit durchzuführen und durch schlechtes Wetter zusätzlich behindert worden. Wasser sei in die Baugrube eingedrungen und das Ordnungsamt habe wegen einer Karnevalsveranstaltung vorübergehend eine Unterbrechung der Arbeiten verfügt.

Gestern Abend meldete die Telekom Vollzug: Die Arbeiten seien erfolgreich abgeschlossen worden. Familie Gerfer darf also hoffen.

KStA abonnieren