FotoausstellungKlaus Wohlmann zeigt seine Fotografien in der Kleinen Rathausgalerie Odenthal

Lesezeit 2 Minuten
Kleine Rathausgalerie zeigt die Fotoausstellung "Roadrunner" von Klaus Wohlmann

Klaus Wohlmann zeigt die Fotoausstellung "Roadrunner" in der Kleinen Rathausgalerie Odenthal.

Für seine Fotos legt sich der Fotograf auf die Lauer, bis der richtige Moment kommt. Den legen gewöhnlich ahnungslose Passanten fest. 

Er ist ein „Streetworker mit der Kamera“, ein Reisender, der die Straßen dieser Welt als sein Fotoatelier entdeckt hat: Klaus Wohlmann findet die Motive für seine Kunst auf der Straße, sammelt Augenblicke und hält sie fotografisch fest.

Die Ergebnisse überraschten ihn oft selbst, sagt er, erzählte Geschichten, für jeden Betrachter eine andere. Denn der 60-Jährige, der seit 2006 als freischaffender Fotograf arbeitet und die Welt bereist, spielt mit Formen, mit Licht und Schatten, mit Augenblicken, mit dem Zufall - vor allem aber mit der Fantasie des Betrachters.

"Ich wandere mit meiner Kamera durch die Straßen"

Eine Auswahl seiner Arbeiten zeigt Klaus Wohlmann derzeit unter dem Titel „Roadrunner“ in der Kleinen Rathausgalerie Odenthal. Mit dieser Ausstellung ist der Künstler an einen ihm vertrauten Ort zurückgekehrt. Sieben Jahre lang hat er in Unterbreitbach gewohnt, vor zehn Jahren auch bereits einmal eine Ausstellung hier in der Kleinen Rathausgalerie gestaltet, bevor es den Kölner in seine Heimatstadt zurückzog.

„Ich wandere mit meiner Kamera durch die Straßen und warte dann, dass sich die Räume füllen“, erklärt Wohlmann seine Vorgehensweise. Wie ein Jäger auf der Pirsch wartet er auf den idealen Moment, oft auf dem Boden liegend, das Auge am Sucher, den Finger auf dem Auslöser. Immer sind es Menschen, die den richtigen Moment bestimmen, Unbekannte, die auftauchen, um die urbane Szene – auch für Wohlmann oft auf überraschende Weise - zu komplettieren.

"Man soll ein Bild entdecken

Da ist der Vater, der mit seinem kleinen Kind an der Hand durch eine Gasse in Lyon spaziert, der wohlbeleibte Mann, der vor dem Schaufenster des eleganten Herrenausstatters in München steht, der Radfahrer auf der Kölner Brücke oder der Basketballspieler, den Wohlmann perspektivisch so festhält, als würde er gerade den Ball durch den Korb hindurch direkt im Kölner Malakoffturm versenken.

Menschen wie Silhouetten, ohne erkennbare Gesichter, oft von hinten fotografiert, wie Scherenschnitte - und doch das belebende Element in der sonst eher funktionalen Welt der Stadt. Seine Bilder tragen keine Namen, verraten keine Orte, denn sie könnten überall und nirgends aufgenommen worden sein, fordern den Betrachter auf zum zweiten und dritten Blick. Wohlmann: „Man soll ein Bild entdecken.“

Die Ausstellung „Roadrunner. Unterwegs in der Stadt“ ist noch bis zum 31. Dezember 2023 in der Kleinen Rathausgalerie Odenthal, Bergisch Gladbacher Straße 2, zu sehen. Zugänglich zu den Öffnungszeiten der Verwaltung, werktags von 8 bis 12.30 Uhr sowie dienstags und donnerstags zusätzlich von 14 bis 16 Uhr.

KStA abonnieren