VoiswinkelOdenthaler Senioren können sich nicht mehr im Kindergarten treffen

2018 war die Freude groß, als die Senioren einen Kita-Raum nutzen konnten. Jetzt suchen sie wieder.
Copyright: Christopher Arlinghaus
Odenthal – Rund 25 Senioren fürchten um ihren Treffpunkt. Der Ü-60-Club, der sich (wenn Corona keinen Strich durch die Rechnung macht) wöchentlich zum Gespräch, zu Kaffee und gemeinsamen Aktivitäten trifft, muss sich ein neues Domizil suchen.In den vergangenen Jahren hatte der Seniorenclub den Mehrzweckraum des katholischen Kindergartens in Voiswinkel nutzen können, doch der wird bald anderweitig benötigt.
Kita braucht mehr Platz für vierte Gruppe
Die bisher dreigruppige Einrichtung werde um eine weitere Kindergartengruppe erweitert, erklärte Pfarrer Thomas Taxacher den Hintergrund. Weil diese Erweiterung ohne Anbau im bestehenden Gebäude umgesetzt werden müsse, stehe der Mehrzweckraum dann für die Senioren, die ihn bisher kostenfrei hätten nutzen können, nicht mehr zur Verfügung. „Es ist ein Kindergarten. Und wir brauche den Raum dann für die Kinder“, begründete Taxacher.
„Wir stehen jetzt vor der Frage: wohin?“, klagte Erika Paffrath, die den Ü-60 Club seit vielen Jahren leitet und für ihr ehrenamtliches Engagement 2020 mit dem „Odenthaler“ ausgezeichnet wurde. In der Bürgerfragestunde des Gemeinderats schilderte sie temperamentvoll die Not der Senioren.
"Wir sind in großer Sorge"
Für viele stelle der Treff einen der Höhepunkte der Woche dar, ein Verzicht sei bitter. „Wir sind in großer Sorge“, meinte sie, denn Alternativen sind in Voiswinkel kaum zu finden.
Seit Jahren fehlt es hier an Versammlungsräumen, ein Mangel, den Gemeinde und der Verein Wunderplaner mit einem „Bistro der Träume“ beheben wollen. Doch dessen Realisierung ist schwierig und für die Senioren drängt die Zeit.
Bietet das Vereinsheim eine Alternative?
Man werde nachhören, wie lange der Treff noch in der Kindertagesstätte möglich sei, versprach Bürgermeister Robert Lennerts (parteilos). Eventuell biete das gerade fertiggestellte Vereinsheim des TC Grün-Weiß Voiswinkel eine Möglichkeit.
Dessen Vorstand hatte bei Baubeginn erklärt, dass man die Räume auch für Gruppen oder Vereine zur Verfügung stellen wolle.
