Abo

OdenthalWeitere Vereine wollen die Pacht erlassen bekommen

2 min
Neuer Inhalt

Auch der TC Glöbusch steckte viel Geld und Arbeit in sein neues Clubhaus.

Odenthal – Das kam nicht überraschend: Nachdem der Hauptausschuss kürzlich beschlossen hatte, dem TC Grün-Weiß Voiswinkel aus einer Notlage zu helfen und 8.000 Euro Pacht zu erlassen, forderten nun auch zwei weitere Vereine eine derartige Unterstützung ein. Dem Gemeinderat lagen Anträge des TC Glöbusch und des SV Altenberg vor.

Dieser Effekt war schon bei der Beratung über die Hilfe für den TC Grün-Weiß befürchtet worden. „Wir haben viele Vereine...“, hatte Nicola Ciliax-Kindling (CDU) damals gewarnt, und nicht nur sie befürchtete eine Präzedenzfall.

Finanzielle Nöte durch Altlast

Wie berichtet hatte die Politik dann aber doch bei Enthaltung der CDU für einen Pachterlass gestimmt, da der TC Grün-Weiß Voiswinkel preiswerte Jugendarbeit für Schulen leiste und seinen Parkplatz der Öffentlichkeit zur Verfügung stelle.

Zudem waren die finanziellen Nöte entstanden, weil man beim Bau des Vereinsheims unerwartet auf eine Altlast aus Zeiten gestoßen war, als in Gemeinden Bauschutt noch planlos in Geländesenken gekippt wurde. So offensichtlich auch in Odenthal geschehen.

Anträge "im Sinne der Gleichbehandlung"

Das gemeindliche Entgegenkommen motivierte die beiden anderen Vereine, sich ebenfalls um Pachterlass zu bemühen. Der geschäftsführende Vorstand des TC Glöbusch argumentierte mit der aufwendigen Kernsanierung seines Clubhauses und mit seiner ebenfalls intensiven Jugendarbeit. Im Sinne „der Gleichbehandlung aller Vereine in Odenthal“ beantrage man daher ebenfalls 8.000 Euro, hieß es im Schreiben des Vereins.

Diese Forderung fand nicht nur Hans-Josef Schmitz (FDP) „sportlich“. Anders als der TC Grün-Weiß zahle der TC Glöbusch nicht 4.000 Euro Jahrespacht an die Gemeinde, sondern nur 766 Euro, wunderte sich Schmitz. „Trotzdem möchte er 8.000 Euro erlassen bekommen.“

Verweis auf Fördermöglichkeiten des Landes

Als „wenig substanziell“ bezeichnete Peter Sittart (Bündnis 90/Die Grünen) den Antrag des SV Altenberg. Der hatte in fünf kurzen Zeilen eine Pachtbefreiung rückwirkend für die vergangenen zwei Jahre (insgesamt rund 7.800 Euro) beantragt. Corona-Folgen und Flutschäden wurden hier als Gründe angegeben. Für diese Belastungen gäbe es aber Fördermöglichkeiten des Landes, meinte unter anderem Dirk Braunleder (Die Grünen).

In beiden Fällen verweigerte man die Zahlung von 8.000 Euro. Der Antrag der Altenberger wurde vertagt. Dem TC Glöbusch soll wie dem TC Grün-Weiß Voiswinkel die Pacht für zwei Jahre erlassen werden. Umgerechnet also nur rund 1500 Euro.

Die Abstimmung erfolgte ohne Gegenstimme

Die Abstimmung erfolgte einstimmig. Die CDU-Mitglieder Nicola Ciliax-Kindling und Markus Wißkirchen nahmen wegen ihrer Vereinsmitgliedschaft an der Abstimmung nicht teil, ebenso wenig der CDU-Ortsvereinsvorsitzende Christof Jochum, der gleichzeitig auch Vorsitzender des TC Glöbusch ist.