Ersthelfer kümmerten sich noch am Unfallort um die beiden schwerverletzten Jugendlichen, die mit einem Motorroller unterwegs waren.
Hubschrauber muss landenZwei Jugendliche in Odenthal von Kleinbus erfasst und schwer verletzt

Ein Kleinkraftrad und die beiden Jugendlichen wurden durch den Zusammenstoß mit dem Van in den Grünstreifen geschleudert.
Copyright: dpa
Zu einem schweren Unfall ist es am Sonntagnachmittag (8. Oktober) in Odenthal gekommen. Zwei Jugendliche wurden den Angaben der Polizei zufolge von einem Kleinbus erfasst. Ein Hubschrauber musste landen, sie wurden schwer verletzt.
Den Ermittlungen der Polizei zufolge waren der 16-jährige Fahrer eines Motorrollers und sein 15-jähriger Sozius gegen 14.45 Uhr auf einem Feldweg unterwegs. Als sie an der Einmündung An der Scherf die Scherfbachtalstraße überqueren wollten, kam es zu dem Unfall mit dem Van.
Van-Fahrer konnte Zusammenstoß nicht mehr verhindern
Erkenntnissen der Polizei zufolge war der 38-jährige Fahrer des Kleinbusses vorfahrtsberechtigt. Er befuhr die Scherfbachtalstraße demnach in Richtung Odenthal, als die beiden Jugendlichen auf ihrem Motorroller plötzlich auf die Straße fuhren.
„Der Van-Fahrer konnte laut eigenen Angaben trotz Bremsung einen Zusammenstoß mit dem Kleinkraftrad nicht mehr verhindern“, so Pressesprecherin Höller von der Kreispolizei Rheinisch-Bergischer Kreis.
Jugendliche von Straße geschleudert – Ersthelfer kümmern sich um Schwerverletzte
Der 16-Jährige und sein 15-jähriger Beifahrer wurden von dem Kleinbus erfasst und durch die Wucht der Kollision in den Grünstreifen neben der Fahrbahn geschleudert.
Ersthelfer kümmerten sich noch am Unfallort um die beiden Schwerverletzten. Auch ein Rettungshubschrauber mit einem Notarzt landete an der Unfallstelle. Der Rettungsdienst brachte die beiden Jugendlichen in umliegende Krankenhäuser. Sie erlitten schwere Verletzungen, schwebten aber nicht in Lebensgefahr, so die Polizei weiter.
Die Scherfbachtalstraße musste für die Dauer des Rettungseinsatzes und der Bergungsarbeiten zwischenzeitlich voll gesperrt werden. Die Polizei stellt weitere Ermittlungen zur Unfallursache an. (jv)
