Foto-Wettbewerb 2019Die Top 20 Bilder der Leser aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis

Lesezeit 2 Minuten
03_Markus_Jung_GL

Platz 3: „Sommer im Gegenlicht – Markus Jung aus  Gladbach hat die Blume vor dem Himmelskörper platziert, nach dem sie benannt ist.

Rheinisch-Bergischer-Kreis – Lassen sich ganz besondere Augenblicke festhalten, wenn sie schon einen Flügelschlag später wieder vorbei sind? Ja, wenn man das Gespür für das Besondere im Augenblick hat – und den Finger am Auslöser. So wie Carola Müller aus Bergisch Gladbach, deren Foto die Wettbewerbsjury zum „Foto des Jahres 2019“ kürte. Aber auch die anderen Fotos auf den Spitzenplätzen zeigten sehr eindrucksvoll: Die Fotografen hatten immer ein gutes Gespür für den richtigen Augenblick.

Knapp 1500 Aufnahmen waren eingeschickt oder persönlich in der Redaktion abgegeben worden bei diesem Wettbewerb, den „Kölner Stadt-Anzeiger“ und Bergische Landeszeitung zum fünften Mal gemeinsam ausrichteten, unterstützt von Kreissparkasse Köln und Erzquell-Brauerei („Zunft-Kölsch“).

Viele spannende Motive für die Jury

Die zahlreichen, überaus hochkarätigen Einsendungen, bescherten der Jury viele unterschiedliche und spannende Motive: Spektakuläre Landschaftsaufnahmen, und das längst nicht nur aus fernen Ländern, Menschen und Tiere in ungewöhnlichen Situationen, Architekturaufnahmen, die ihren Reiz bisweilen erst beim genauen Betrachten entfalten. Die besten Fotos des Wettbewerbs wurden gestern bei der Siegerehrung in der Rösrather Filiale der Kreissparkasse Köln vorgestellt, wo sie noch bis zum 3. Dezember an der Hauptstraße 55-57 zu sehen sind.

Weitere Fotos, die es bis in die Endrunde des diesjährigen Wettbewerbs geschafft haben, wird die Lokalredaktion in loser Folge veröffentlichen und damit zeigen und würdigen, dass es noch eine große Reihe weiterer hervorragender Beiträge gab. (wg) 

Klicken Sie hier durch die Gewinner-Bilder des Wettbewerbs

KStA abonnieren