Ein Betrüger, der sich als Polizist ausgab, forderte am Telefon 75.000 Euro Kaution für die Tochter der 78-Jährigen.
PolizistentrickSeniorin lässt falschen Polizisten in Rösrath auffliegen

Die Familie der Seniorin setzte den Betrüger fest, bis die Polizei eintraf. (Symbolfoto)
Copyright: picture alliance / dpa
Den richtigen Riecher hatte eine Seniorin, als ein falscher Polizist sie am Telefon dazu aufrief, ihm 75.000 Euro zu übergeben und so ihre Tochter aus der Untersuchungshaft freizukaufen. Nach Angaben der Polizei half die Seniorin auch bei seiner Festnahme.
Aber alles auf Anfang: Wie die Polizei berichtet, habe die 78-Jährige am vergangenen Mittwoch gegen 19.30 Uhr einen Anruf erhalten. Am Apparat war der Betrüger, der sich als Polizist ausgab und der Seniorin erzählte, ihre Tochter habe sich angeblich bei einem Verkehrsunfall hoch verschuldet.
Die Familie ergriff den Betrüger, bis die Polizei eintraf
Im Rahmen dieses Gesprächs forderte er von der Seniorin eine Kaution in Höhe von 75.000 Euro und vereinbarte einen Übergabetermin. Die Seniorin informierte daraufhin ihre Familie, die die Polizei rief.
Etwas später kam ein angeblicher Mitarbeiter bei der Seniorin vorbei, der Bargeld und Schmuck entgegennehmen wollte. Zum Schein ließ sich die 78-Jährige darauf ein und übergab ihm eine Tasche mit wertlosem Schmuck. Daraufhin ergriff die Familie den Mann und hielt ihn fest, bis die Polizei eintraf.

