Abo

Brand einer SaunaUnbewohntes Haus brennt in Rösrath – Feuerwehr im Großeinsatz

1 min
Es qualmt aus einem Fenster. Feuerwehrleute sind im Einsatz.

Im Dachgeschoss eines unbewohnten Einfamilienhauses in Rösrath war ein Brand ausgebrochen.

Das Feuer war im Bereich einer Sauna im Dachgeschoss ausgebrochen. Die Nachlöscharbeiten laufen seit vielen Stunden.

In Rösrath ist am Sonntagvormittag (28.12.) ein Gebäude in Brand geraten. Die Feuerwehr ist im Großeinsatz. Das Gebäude ist unbewohnt, verletzt wurde niemand. Auch am Mittag dauern die Nachlöscharbeiten an dem Gebäude im Stadtteil Kleineichen noch an.

Die Einsatzkräfte wurden gegen 9.20 Uhr zum Eiserweg alarmiert. „Bei Eintreffen der Feuerwehr war eine Rauchentwicklung im Dachgeschoss eines Einfamilienhauses erkennbar“, sagte Luca Meysing, Sprecher der Rösrather Feuerwehr. Unter Atemschutz bekämpfte ein Trupp der Feuerwehr die Flammen im Bereich einer Sauna. Personen befanden sich beim Ausbruch des Brandes nicht in dem Gebäude, es gab keine Verletzten.

Aufwendige Nachlöscharbeiten bei Brand von Einfamilienhaus in Rösrath

Aufwendig gestalten sich die Nachlöscharbeiten. Das Dach wurde geöffnet, mit einer Drohne des DRK wird nach Glutnestern gesucht. Für die Lüftungsmaßnahmen wurde bei dem Einsatz in Kleineichen erstmals der neue mobile Großventilator der Rösrather Feuerwehr eingesetzt.

Im Einsatz sind rund 50 Einsatzkräfte unter der Leitung von Stadtbrandinspektor Bastian Eltner. Zusätzlich sind 23 Kräfte des DRK vor Ort, die sich unter anderem um die Verpflegung der Feuerwehrleute kümmern. Wie lange der Einsatz noch andauern wird, stand um 13.30 Uhr noch nicht fest. Im Bereich des Eiserwegs kommt es zu Verkehrsbehinderungen.