Perfider Telefon-TrickFalscher Polizist betrügt 90-Jährigen um 70.000 Euro

Lesezeit 2 Minuten
Enkeltrick

Betrüger erreichen ihre Opfer oft über das Telefon. (Symbolbild) 

Bergheim – Eine Welle von betrügerischen Anrufen schwappt derzeit in den Rhein-Erft-Kreis. Und immer wieder erreichen die Kriminellen, die sich am Telefon als Polizisten ausgeben, ihr Ziel. Am vergangenen Donnerstag erbeuteten sie Geld, Münzen und Schmuck im Wert von 70 000 Euro bei einem 90-Jährigen aus Bergheim-Quadrath-Ichendorf.

Um 12 Uhr klingelte das Telefon in dem Einfamilienhaus. Der Rentner hob ab, ein Anrufer gab sich als Polizeibeamter aus. Der Unbekannte sprach von Räubern, die in der Nachbarschaft unterwegs seien. Die Wertsachen im Haus des 90-Jährigen seien nicht mehr sicher. Es müsse schnell gehandelt werden.

Unter Druck gesetzt

„Die Anrufer arbeiten professionell, sind rhetorisch geschult und vermitteln den älteren Menschen glaubhaft das Gefühl, dass ihre Wertsachen in Gefahr sind“, sagt Nils Heinichen, Pressesprecher der Kreispolizei. Während die Betrüger oftmals mehrfach anrufen und die älteren Menschen unter Druck setzen, war es bei dem Fall in Quadrath-Ichendorf anders. Der Anrufer telefonierte zwei Stunden mit dem 90-Jährigen. Als eine Familienangehörige (60) dazukam, telefonierte diese weitere zwei Stunden mit dem Betrüger.

Schließlich brachte der Mann die beiden Opfer dazu, Wertsachen, darunter Goldmünzen, Schmuck und eine große Menge Geld im Gesamtwert von 70 000 Euro in einen Beutel zu stecken. Diesen Beutel sollte der 90-Jährige an einen Zaunpfahl vor dem Haus hängen und anschließend zur eigenen Sicherheit die Rollladen herunterlassen. Um 16 Uhr hing der Beutel am Zaun. Als der 90-Jährige um 16.15 Uhr nachschaute, war die Tüte weg – gesehen wurde niemand. Nach einiger Zeit wurden die Opfer misstrauisch und riefen bei der Polizei an. Dabei stellte sich schnell heraus, dass sie einer miesen Betrugsmasche aufgesessen waren.

Zahlreiche Versuche

In den vergangenen Tagen sei es kreisweit zu zahlreichen weiteren Betrugsversuchen über das Telefon gekommen, berichtet die Polizei. Allein am Montag wurden 13 Fälle angezeigt. Die Ermittler gehen aber davon aus, dass mehr Menschen kontaktiert wurden. Sie sollen sich melden, auch wenn sie nicht auf die Betrüger eingegangen sind.

Die Polizei stellt klar, dass sie niemals Geld oder Wertsachen bei Menschen zu Hause abholt. Die Ermittler empfehlen, den Notruf 110 zu wählen, sobald Zweifel aufkommen. Diese Betrugsmasche sollte auch in der Familie thematisiert werden, um alle Beteiligten zu sensibilisieren.

KStA abonnieren