BergheimStadtbibliothek baut Angebot aus

Lesezeit 3 Minuten
Janine Palm und Jörg Friedrich, Katrin Tegude und Christiane Schmidt (v.l.) mit den Großdruckbüchern und Hörsticks.

Janine Palm und Jörg Friedrich, Katrin Tegude und Christiane Schmidt (v.l.) mit den Großdruckbüchern und Hörsticks.

Bergheim – Die Stadtbibliothek Bergheim baut ihr Angebot für Seniorinnen und Senioren weiter aus. Das Team hat in diesem Jahr viele neue Großdruckbücher angeschafft. Damit geht das Team nicht nur auf Seniorinnen und Senioren ein, sondern auch auf Menschen mit einer Sehbehinderung. Unterstützt bei der Anschaffung wurde die Bibliothek von der städtischen Fachstelle Älterwerden.

„Die Älteren machen neben Kindern und Jugendlichen die größte Nutzergruppe aus“, heißt es in einer Mitteilung aus dem Rathaus. Anfang des Jahres starteten Bibliothek und Fachstelle eine Kooperation, um dem gerecht zu werden. Kürzlich konnten die neuen Großdruckbücher angeschafft werden. 20 Stück, unter anderem von Dora Heldt, Alex Capus und Jane Gardam.

Neue Hörsticks

Die Stadtbibliothek freut sich außerdem über zwölf neue „mobi Hörsticks“. Das sind Mini-Hörbücher auf USB-Sticks. Damit wolle man dem aktuellen Trend der Mediennutzung entgegenkommen. „Hörbücher erfreuen sich steigender Beliebtheit, die gute alte CD bekommt aber immer mehr Konkurrenz durch digitale Angebote, gerade bei Nutzern, die viel unterwegs sind“, sagt dazu Bibliotheksmitarbeiter Jörg Friedrich. Fast in jedem Auto, am Notebook oder am mobilen Lautsprecher finde sich heute ein USB-Anschluss.

Vorleseaktionen zu Weihnachten

Das Team der Stadtbibliothek hat sich für die Adventszeit zwei coronagerechte Vorleseaktionen für Kinder ab drei Jahren ausgedacht. In der Stadtbibliothek im Medio dürfen die Kinder nicht zusammenkommen, daher sind Streamveranstaltungen geplant, für die die Familien nur ein Endgerät mit Kamera und Mikrofon brauchen.

Am Donnerstag, 17. Dezember, 15 Uhr, startet „Paules Weihnachtsaktion digital“. Es gibt eine weihnachtliche Geschichte, danach wird nach Anleitung gebastelt. Das Material dafür gibt es zur Anmeldung in der Bibliothek dazu. Eine schnelle Anmeldungen ist erwünscht. Am Samstag, 19. Dezember, 11 Uhr, gibt es „Paules Lesegeschichten für Jungs ... und Mädchen – online“. Gelesen wird „Henri und Henriette feiern Weihnachten“.

Anmeldungen per E-Mail. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmern erhalten danach den Zugangslink. (nip)

Auf einen Hörstick passen mehrere Teile einer Bücherreihe, sodass ein Hörbuch von bis zu 30 Stunden abgespielt werden kann. Eine Internetverbindung oder ein weiteres Gerät sind nicht notwendig. Aufbewahrt würden die Sticks in einer Buchattrappe, die wie eine Mini-Version des gedruckten Werks aussehe, beschreibt die Bibliothek die Vorzüge des Mediums.

Es gibt auf den Sticks derzeit unter anderem Krimis und Thriller von Nele Neuhaus, Rita Falk und Nicola Förg. „Da dieses Genre am meisten nachgefragt wird, ist das natürlich eine schöne Ergänzung unseres Bestands“, meint Friedrich.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Bibliothek ist montags bis dienstags von 11 bis 18 sowie samstags von 10 bis 13 Uhr geöffnet. Unter Beachtung von Abstands- und Hygieneregeln kann man sich vor Ort Medien ausleihen. Auch eine Online-Ausleihe (Onleihe Erft) von E-Books, E-Audios und E-Magazines ist möglich.

KStA abonnieren