Glasfaserausbau in BergheimSchnelles Internet wäre am Tiergarten fast gescheitert

Lesezeit 2 Minuten
Bergheim_Fliesteden_Glasfaser

Der Glasfaserausbau Im Tiergarten in Fliesteden wird weitergehen.

  • In Bergheim-Fliesteden werden Glasfaserkabel für die Versorgung der Haushalte mit schnellem Internet verlegt.
  • Doch vor der Straße Im Tiergarten stockten die Arbeiten.
  • Erst auf Nachfrage eines Anwohners bei Ortsbürgermeisterin Elisabeth Hülsewig wurde das zugrunde liegende Problem erkannt.

Bergheim-Fliesteden – Aufatmen bei den Anwohnern der Straße Im Tiergarten in Fliesteden, der Glasfaserausbau geht weiter. Für kurze Zeit hatte es jedoch nicht so ausgesehen.

Die Deutsche Glasfaser ist in Fliesteden für den Ausbau des schnellen Internets verantwortlich. In verschiedenen Straßen hatten sie dafür gearbeitet.

„Mir war auf einmal aufgefallen, dass unsere Straße nicht versorgt wurde“, sagte Anwohner Manfred Beckmann. Auch andere Anwohner seien verwundert gewesen. Der 70-Jährige hatte einen Antrag auf Glasfaserversorgung für sein Haus gestellt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Rollen mit dem Glasfaser hätten am Ende seiner Straße gestanden, gearbeitet worden sei nicht. Er fragte einen Arbeiter, der ihm erklärte, dass die Deutsche Glasfaser dort nicht weiterarbeiten könne, weil es sich um eine Privatstraße handele. Und nicht wie bei den anderen Straßen um eine städtische.

Offenbar gehörte seit Jahrzehnten die Straße Im Tiergarten noch einem privaten Investor und anscheinend hatte das keiner gemerkt. Der Besitzer ist inzwischen gestorben. Die Übergabe der Straße an die Stadt hatte aus nicht mehr nachvollziehbaren Gründen nicht stattgefunden – womöglich hatten das damals alle Beteiligten vergessen.

Beckmann schaltete Ortsbürgermeisterin Elisabeth Hülsewig ein, die wandte sich an die Digitalisierungsstelle in der Stadtverwaltung um Theo Kratz (Digitalisierung und IT-Steuerung) und Kevin Clemens (Breitbandbeauftragter). Und die handelten schnell.

Eigentumsverhältnisse laut Stadt geklärt

Kurzerhand wurde die Straße umgewidmet und jetzt gehört sie wieder der Stadt. „Die Eigentumsverhältnisse sind geklärt“, bestätigt auch Stadtsprecherin Chrstian Conen. Man habe die Angelegenheit schnell aufgegriffen und die Deutsche Glasfaser werde die Arbeiten an der Straße im Tiergarten jetzt nachholen.

Die Deutsche Glasfaser konnte auf Anfrage nichts zum Glasfaserausbau Im Tiergarten sagen.   

KStA abonnieren