Am Donnerstagnachmittag kam es in Bergheim-Zieverich zu einem Kellerbrand. Zwei Kinderwagen standen in Flammen, verletzt wurde niemand.
Kellerbrand in BergheimZwei Kinderwagen in Mehrfamilienhaus in Flammen

Ein Feuerwehreinsatz in einem Mehrfamilienhaus in Bergheim beschäftigte am Donnerstag die Einsatzkräfte. (Symbolbild)
Copyright: Rolf Vennenbernd/dpa
Ein Brand in einem Mehrfamilienhaus in Bergheim-Zieverich hat am Donnerstagnachmittag einen größeren Feuerwehreinsatz ausgelöst. Gegen 17.10 Uhr wurden die Einsatzkräfte zur Otto-Hahn-Straße gerufen.
Beim Eintreffen der Feuerwehr war eine deutliche Rauchentwicklung aus dem Kellerbereich sichtbar, der Rauch zog zudem in eine Wohnung im Erdgeschoss. Das Gebäude wurde vorsorglich von den Einsatzkräften evakuiert.
Zwei Kinderwagen standen in Flammen
Ein Trupp ging unter Atemschutz in den Keller vor, um den Brand zu bekämpfen. Wie die Feuerwehr mitteilte, standen dort zwei Kinderwagen in Flammen. Zunächst waren die Einsatzkräfte von einem Kabelbrand ausgegangen, dies bestätigte sich jedoch nicht. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden.
Die Feuerwehrleute setzten einen Hochleistungslüfter und die im Gebäude verbaute Entrauchungsanlage ein. Die übrigen Wohnungen wurden kontrolliert, eine weitere Rauchentwicklung wurde nicht festgestellt. Nachdem die Löscharbeiten beendet waren, konnten alle Bewohnerinnen und Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren.
Der Einsatz unter der Leitung von Brandamtsrat Ulrich Braun war gegen 18.45 Uhr beendet. Rund 35 Kräfte der Einheiten Thorr, Bergheim, Glesch/Paffendorf sowie der hauptamtlichen Wache waren beteiligt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. (red)
