Markenprodukte zu DiscountpreisenNeuer Laden in Bergheim setzt auf besonderes Konzept

Lesezeit 2 Minuten
Bergheim_Kaas_Frischdienst_Sonderposten

In Bergheim eröffnet an der Südweststraße ein Laden für Sonderposten.

Bergheim – Wenn auf der Sahnetorte die Kirschen verrutschten, bei der Tiefkühlpizza die Salamischeiben durcheinander geraten sind oder der Käse Schönheitsfehler in der Rinde hat, dann werden diese Produkte in den Discountern entsorgt. Nicht so bei Kaas Frischdienst.

Das in sechster Generation geführte Familienunternehmen hat sich auf den Verkauf von Lebensmittel-Sonderposten spezialisiert. Unter dem Motto „Kaufen-Sparen-Freuen“ bietet Kaas aus Über-und Fehlproduktionen Markenprodukte zu Discountpreisen an bisher 15 Standorten in Nordrhein-Westfalen an. Die 16. Filiale eröffnet das Unternehmen nun in Bergheim im früheren Norma-Markt an der Südweststraße.

Produkte werden für 50 bis 60 Prozent unter Normalpreis angeboten

„Bergheim war für uns ein reines Bauchgefühl und der nächste logische Schritt“, sagt Frederik Kaas, einer der beiden Brüder im Familienunternehmen. Während er für den Einkauf zuständig ist, kümmert sich Bruder Florian um die Organisation, den Aufbau und die Bestückung der 16 Filialen.

Frederik Kaas ist für den neuen Laden in Bergheim verantwortlich.

Frederik Kaas ist für den neuen Laden in Bergheim verantwortlich.

Die Unternehmensidee wurde vor 20 Jahren geboren, als Vater Peter Kaas für seinen Großhandel „Eier Butter Käse Kaas“ das erste Mal einen Sonderposten einkaufte. Ein Lieferant hatte einen große Menge Milch übrig, die er Peter Kaas zu einem Sonderpreis überließ. So entstand neben dem Großhandel das zweite Standbein. Heute liefern 300 verschiedene Lieferanten 800 bis 1000 Artikel an Kaas, die 50 bis 60 Prozent unter Normalpreis angeboten werden.

Kaas Frischedienst Bergheim Sonderposten

Das Familienunternehmen Kaas Frischedienst verkauft Lebensmittel, die in anderen Läden nicht in den Verkauf gehen, aber noch völlig in Ordnung sind.

Vater Peter Kaas hat inzwischen seinen beiden Söhnen das Ruder übergeben, die seine „tollen“ Ideen mit viel Einsatz umsetzen. Doch der Senior lässt es sich nicht nehmen, jeden Morgen am Hauptsitz des Unternehmens in Kempen zu erscheinen. Dort wartet traditionsgemäß immer ein Lachsbrötchen im Kühlschrank auf ihn.

Bergheim: Der Kampf gegen Lebensmittelverschwendung

Ins Schwärmen kommt Frederik Kaas, wenn er von den 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie dem positiven Miteinander im Betrieb spricht. Die Angestellten haben neben dem Privileg, vor Normalöffnung einkaufen zu dürfen, auch die Aufgabe, die vielen Muster, die eingesandt werden, zu Hause zu testen und ein Urteil abzugeben. „180 Familien leben von dem, was übrig ist“, sagt Frederik Kaas nicht ohne Stolz und fügt nachdenklich hinzu: „Es ist so schlimm, dass soviel übrig ist.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Lebensmittelverschwendung gibt es überall. Die Verbraucherzentrale meldet: Rund zwölf Millionen Tonnen Lebensmittel landen deutschlandweit jährlich im Müll. Pro Kopf entsorgen Verbraucher etwa 75 Kilogramm Lebensmittel im Jahr. Das sind jedes Jahr Lebensmittel im Wert von circa 20 Milliarden Euro.

KStA abonnieren