Quadrath-IchendorfBergheimer Spielflächen werden zur Märchenwelt

Lesezeit 2 Minuten

Quadrath-Ichendorf – Kinder in Bergheims bevölkerungsreichstem Stadtteil sollen demnächst in einer Märchenwelt spielen können. Für die Umgestaltung der Spielfläche an Alpenkönigsweg und Arratosstraße an der Erft ruft die Verwaltung zu einer Bürgerbeteiligung auf.

Die Spielflächen sowie der Grünstreifen, der die beiden verbindet, sollen erweitert und neugestaltet werden. Thema des neu entstehenden Spielgebietes soll „Märchen“ sein, „sodass alle Areale in einem ganzheitlichen Zusammenhang stehen“, erläutert die Verwaltung. Nachdem der Spielplatz am Rapunzelweg stillgelegt worden war, hatte der Stadtrat unter anderem beschlossen, die Spielflächen in der Nachbarschaft zu erweitern und zu erneuern. „Das ist ein zwingender Schritt, da in den vergangenen Jahren auch hier ein Großteil der Geräte aus Verkehrssicherungsgründen demontiert werden musste“, schreibt die Verwaltung.

Stadt Bergheim plant Videokonferenz

Geplant ist das Areal als „spannender Spiel- und Erlebnisort“ für Kinder und als attraktiver Raum zum Begegnen und Verweilen für alle.

Die Bürgerinnen und Bürger, insbesondere Kinder und Jugendliche, sollen an der Planung beteiligt werden. Die bereits bestehenden Planungen sollen bei einer Bürgerbeteiligung per Videokonferenz vorgestellt werden. Die Teilnehmenden können dann Fragen stellen sowie Anregungen äußern und Impulse geben. Diese werden laut Verwaltung „dann so weit wie möglich bei der weiteren Umsetzung berücksichtigt“.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Termin für die Konferenz ist Donnerstag, 25. Februar, 17 Uhr. Die Anmeldung erfolgt über die Homepage der Stadt unter dem Stichwort „Bürgerbeteiligung QuI“. Die Zugangsdaten gibt es nach Anmeldung über eine Bestätigungs-E-Mail.

KStA abonnieren