„Das Gras ist extrem trocken“Flächenbrand auf Wiese an der A553 bei Brühl ausgebrochen

Lesezeit 1 Minute
Das Bild zeigt einen Feuerwehrmann mit Atemschutzmaske auf einem Feld.

Die Feuerwehrleute konnten ein Übergreifen der Flammen verhindern.

Die Feuerwehr Brühl setzte den neuen Unimog ein, um einen Flächenbrand an der Autobahn 553 zu löschen.

Auf dem Rastplatz „Am alten Hau“ an der A553 in Richtung Bliesheimer Kreuz hat am Freitag eine Wiese gebrannt. „Das Gras ist extrem trocken, das Feuer kann viele Ursachen haben“, berichtete ein Polizeibeamter. Gegen 16 Uhr hatten Autofahrer das Feuer entdeckt und der Feuerwehr gemeldet.

Als die Einsatzkräfte aus Brühl eintrafen, drohte das Feuer bereits, auf ein angrenzendes Weizenfeld überzugreifen. Das konnten die Wehrleute verhindern.

Brand auf Wiese – Verkehr auf A553 nicht beeinträchtigt

Einsatzleiter Patrick Berg war mit 15 hauptamtlichen und freiwilligen Feuerwehrleuten vor Ort. Zum Einsatz kam auch einer neuer Unimog der Feuerwehr Brühl, der für Wald- und Vegetationsbrände angeschafft wurde.

Der Verkehr auf der Autobahn wurde durch das Feuer nicht beeinträchtigt. Der Rauch zog in die entgegengesetzte Richtung ab. 

KStA abonnieren