Abo

Suche nach „Dogtalent 2019“Brühler Hundemesse ist was für Herrchen und Hundchen

Lesezeit 2 Minuten
Dogge „Lord“ trat mit Frauchen Christine Knorpp vor die Jury beim Casting-Wettbewerb „Dogtalent“.

Dogge „Lord“ trat mit Frauchen Christine Knorpp vor die Jury beim Casting-Wettbewerb „Dogtalent“.

Brühl – Schon vor der Halle des Tanzsportzentrums, in der am Sonntag zum zwölften Mal die Hundemesse veranstaltet wurde, standen die Zwei- und Vierbeiner Schlange. Für ein kleines Eintrittsgeld – Hunde sind natürlich kostenfrei – konnten Herrchen und Frauchen in ein wahres Hundeparadies eintauchen.

Von Accessoires wie Halsbänder über Futter, spezielle Staubsauger, Versicherungen, und Hundebetten bis hin zum Urlaub mit Hund und Tierkommunikation reicht das Angebot an den Ständen. Die Besucher konnten sich informieren, spezielles Futter kaufen oder an den verschiedenen Angeboten teilnehmen. Neben Vorträgen gab es auch ein Hunde-Rennen und ein Casting für Vierbeiner.

Auch Hunde können „Hände hoch“

Das Casting „Das Dogtalent“, entwickelt von Juror Klaus Kirschhoff und Dirk Lenzen, Tiervermittler für Fernsehshows, Autor und Hundetrainer, zieht durch ganz Deutschland. Im November werden dann zwölf Finalisten gegeneinander um den Titel das „Dogtalent 2019“ antreten. In Brühl trat zuerst ein besonders großes Exemplar vor die Jury: Mit stolzen 80 Kilo und einer Schulterhöhe von 85 Zentimetern gab die deutsche Dogge „Lord“ auf Kommando Pfötchen. Für eine Dogge, die wahrlich keine Trickhunde seien, sei dies schon ein ziemliches Talent, so Kirschhoff.

Besondere Begeisterung im Publikum löste das Kunststück „Hände hoch“ aus. Hündin „Cookie“, von der Größe das absolute Gegenteil von „Lord“, zeigte mit ihrer Besitzerin Ricarda Iron schon eine kleine Kür aus verschiedenen Tricks. Ihre größten Fähigkeiten seien aber Essen und Schlafen, so Halterin Iron scherzhaft.

Im Außenbereich der Halle fand eine Tombola des Tierschutzvereins statt sowie eine Aufführung der Hunde-Quadrille, ein synchroner Tanz von zehn Hunden. Mit dabei: Kurzhaar-Hündin „Karla“ von Veranstalterin Astrid Kraus.

Hundemesse schon in acht Städten

Die Hundeliebhaberin hat „Karla“ über einen Tierschutzverein in Ungarn bekommen. Sie betreibt ein Reisebüro für Urlaub mit Hund und gründete mit einer befreundeten Hundephysiotherapeutin die Hundemesse. „Das sind so meine Wurzeln hier“, sagte Kraus, die ihre erste Messe in Brühl organisiert hatte. Mittlerweile gibt es die Veranstaltung jährlich in acht verschiedenen Städten.

Viele der Besucher in Brühl kenne sie persönlich, vor allem über die Hunderunden, die man so drehe, sagte „Karlas“ Frauchen. „Ich habe auch nur Aussteller, von deren Produkten ich sagen würde, das würde ich meinem Hund auch geben“, sagte sie, streichelte „Karla“ über den Kopf und bekam dafür ein feuchtes Hundeküsschen.

KStA abonnieren