Abo

Parkraumkonzept für Brühler InnenstadtKein kostenloses Parken für E-Autos

Lesezeit 1 Minute
E-Auto

Symbol-

Brühl – Der Ausschuss für Verkehr und Mobilität hat jüngst die Erweiterung der Bewohnerparkzonen Süd und Ost sowie die Erhöhung der Bewohnerparkgebührten zum neuen Jahr beschlossen. Ursprünglich war für die Umsetzung des Parkraumkonzepts Innenstadt auch eine Förderung von Elektrofahrzeugen angedacht.

Damit hätten Fahrerinnen und Fahrer mit Elektro- und Hybridautos im gesamten Gebiet des Brühler Parkraumkonzepts kostenlos parken können. Dies sollte laut Vorlage im Verkehrsausschuss für die Verbraucherinnen und Verbraucher ein Anreiz dafür sein, sich ebensolche Fahrzeuge mit alternativen Antrieben anzuschaffen. Jedoch sei dieser Anreiz „aus fachlicher Perspektive“ nicht zielführend.

Bereits 1.210 Elektroautos in Brühl

Zudem gebe es in Brühl bereits rund 1.210 Elektro- und Hybridautos (Stand März 2022). Diese hätten dann alle in der Stadt kostenfrei parken können. Eine weitere Begründung, diese Idee nicht weiterzuverfolgen sei, dass mit der Mobilitätswende in Brühl der Umweltverbund gefördert werden solle, nicht der motorisierte Individualverkehr.

Das könnte Sie auch interessieren:

Auch andere Städte, die ein kostenloses Parken für E-Autos bereits eingeführt hatten, träten inzwischen von dieser Regelung zurück, so zum Beispiel die Städte Bonn und Bochum. In Bonn können E-Autos seit März 2017 kostenfrei parken. Zum Ende des Jahres wird diese Förderung beendet. In Bochum wird das kostenlose Parken bereits im Sommer dieses Jahres wegfallen.

KStA abonnieren