Goldene HochzeitElsdorfer Paar lernte sich im Heimaturlaub auf Sizilien kennen

Lesezeit 2 Minuten
Seit 50 Jahren sind Carolina und Giuseppe Manzelli verheiratet. Die Hochzeit fand 1974 auf Sizilien statt.

Seit 50 Jahren sind Carolina und Giuseppe Manzelli verheiratet. Die Hochzeit fand 1974 auf Sizilien statt.

Vor 50 Jahren heirateten Carolina und Giuseppe Manzelli in ihrer Heimat und feiern heute in Berrendorf Goldhochzeit.

Sie lebten im selben Ort, in Palma di Montechiaro auf Sizilien, ohne einander zu begegnen. Erst als junge Erwachsene trafen und verliebten sie sich. Vor 50 Jahren heirateten Carolina und Giuseppe Manzelli in ihrer Heimat und feiern heute in Berrendorf Goldhochzeit. Giuseppe Manzelli (73) wurde in Palma im südsizilianischen Gemeindeverbund Agrigent geboren. Schon mit 18 Jahren ging er 1968 nach Deutschland, nachdem ein verheerendes Erdbeben auf der Insel die Arbeitslosigkeit dramatisch hatte ansteigen lassen.

Sein Onkel, der bereits in Bergheim lebte, nahm ihn auf. Gleich fand er in Zieverich bei der Firma Piel Arbeit im Gartenbau. Nach vielen Jahren wechselte er 1992 zur Rheinbraun AG und arbeitete im Tagebau Hambach, wo er weitere 20 Jahre bis zum Renteneintritt im Jahr 2012 beschäftigt war. Carolina Manzelli (geborene Incardona, 69) ließ sich in Sizilien zur Schneiderin mit Diplom ausbilden. Sie kam 1974 nach Deutschland, arbeitete zunächst bei der Friba sowie der Zuckerfabrik in Elsdorf und eröffnete dann ein Änderungsschneideratelier an der Kerpener Straße in Berrendorf.

Jährlich zum Heimaturlaub gefahren

1973 fuhr Giuseppe Manzelli zum jährlichen Heimaturlaub nach Sizilien. Dort lernte er seine spätere Frau kennen, und beide verliebten sich direkt ineinander. „Die Heimaturlaube waren uns zu wenig, und unverheiratet mit ihm nach Deutschland zu gehen, das ging damals nicht. So haben wir 1974 in Palma geheiratet“, erinnert sich die Goldjubilarin.

Bald nach der Hochzeit ging es gemeinsam nach Deutschland. Das junge Paar bezog eine Wohnung in Heppendorf, anschließend zogen beide nach Elsdorf, dann in die Berrendorfer Siedlung am Schulweg. Seit 25 Jahren lebt das Paar im eigenen Haus Am Wiebach.

Zwei Töchter und zwei Söhne

Zur Familie gehören zwei Töchter und zwei Söhne sowie neun Enkel. Carolina Manzelli hat ihren Beruf nach dem Eintritt in den Ruhestand zum Hobby gemacht, schneidert gern Garderobe für sich, die Kinder und Enkelkinder. Regelmäßig geht sie zum Turnen. Ihr Mann freut sich schon jetzt auf den Frühling, wenn er wieder im Garten ackern kann. Zudem geht er viel spazieren, gern auch mit den Enkelkindern.

„Wir haben hier gute Kontakte mit allen in der Nachbarschaft“, sagt Giuseppe Manzelli. „Anfangs hatten wir noch den Plan, irgendwann nach Sizilien zurückzukehren. Aber die meisten Familienangehörigen und viele Bekannte leben in Berrendorf. Also haben wir längst beschlossen zu bleiben“, ergänzt seine Frau. Jedes Jahr geht es nach Sizilien in die alte Heimat, zuerst mit dem Auto, jetzt nur noch mit dem Flugzeug. Die neue Heimat des Goldhochzeitspaares aber ist längst Berrendorf.

KStA abonnieren