Dreifachturnhalle noch gesperrtStadt Elsdorf richtet weitere Container für Geflüchtete her

Lesezeit 1 Minute
Unter alten Bäumen stehen blaue Container, davor parkt ein Auto.

Auf der Wiese vor der Dreifachturnhalle wurden erneut Wohncontainer für Flüchtlinge aufgestellt.

Wann die Sporthalle wieder frei ist, kann die Stadt Elsdorf noch nicht beantworten, da noch mehr Geflüchtete zugewiesen werden könnten.

In der vergangenen Woche wurden auf der Wiese vor der Dreifachturnhalle am Schulzentrum erneut Container für Flüchtlinge aufgestellt. Der Plan der Verwaltung war, dadurch die Dreifachturnhalle wieder für die sportliche Nutzung durch Schulen und Verein freizugeben. Durch die weitere Zuteilung von Flüchtlingen durch das Land könnte der Plan zunichtegemacht werden. In der Vergangenheit stand an der Stelle ein Verpflegungszelt für die Flüchtlinge, das aus Kostengründen wieder abgebaut wurde.

Die neuen Container haben laut Stadtverwaltung eine Kapazität für 80 Menschen. So viele waren bei der Planung der Containeraufstellung in der Sporthalle untergebracht. Inzwischen leben dort, wie Stadtsprecher Robert Wassenberg mitteilt, bereits 120 Menschen.

Die Stadt hofft darauf, weiteren privaten Wohnraum anmieten zu können. Zudem sei auch ein zeitweiliger Zuweisungsstopp beantragt worden, teilt Bürgermeister Andreas Heller im Hauptausschuss mit. „Eine Garantie, dass die Halle bald wieder für Sport genutzt werden kann, kann ich nicht geben.“

Die Container müssen jetzt noch eingerichtet und mit Strom, Wasser und Abwasser versorgt werden, bevor sie belegt werden können. Dann müssten in der Dreifachsporthalle die Trennwände und der zum Schutz ausgelegte Bodenbelag entfernt werden, bevor diese wieder den Sporttreibenden zur Verfügung gestellt werden könnte.

KStA abonnieren