Abo

Betrugsmasche in ErftstadtFalscher Polizist erbeutet Schmuck von Anwohner

1 min
Falscher Polizist erbeutet Schmuck in Erftstadt (Symbolfoto).

Falscher Polizist erbeutet Schmuck in Erftstadt (Symbolfoto).

Ein Unbekannter hat sich in Erftstadt als Polizist ausgegeben und so Schmuck von einem Anwohner erbeutet.

Ein falscher Polizeibeamter hat am Dienstagmittag (10. Februar) in Erftstadt Schmuck von einem Anwohner erbeutet. Wie die Polizei mitteilt, ereignete sich die Tat im Bereich der Straße „Markt“.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand erhielt der Geschädigte gegen 12.00 Uhr einen Anruf von einem Mann, der sich als Polizist ausgab. Der Anrufer behauptete, in der Nachbarschaft sei eingebrochen worden und er müsse nun wissen, ob der Anwohner Wertgegenstände zu Hause habe.

Gegen 13.30 Uhr klingelte der mutmaßliche Täter an der Wohnungstür des Mannes. Dieser übergab dem Unbekannten daraufhin diversen Schmuck. Erst nachdem der Betrüger gegangen war, wurde der Erftstädter misstrauisch und alarmierte die Polizei.

Polizei sucht nach dickem Mann mit Vollbart

Die Polizei Rhein-Erft-Kreis fahndet nun nach dem Tatverdächtigen. Der Mann wird als etwa 160 bis 168 Zentimeter groß und dick beschrieben. Er soll einen Vollbart und zur Tatzeit eine schwarze Lederjacke sowie eine schwarze Schirmmütze getragen haben.

Die Beamtinnen und Beamten des Kriminalkommissariats 12 haben die Ermittlungen aufgenommen und suchen Zeugen und Zeuginnen. Hinweise werden unter der Rufnummer 02271 81-0 oder per E-Mail an poststelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de entgegengenommen. (red)

Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.