Abo

Entsetzen in LechenichDiebe stehlen 15 Hühner und Traktor

Lesezeit 2 Minuten
Wolfgang Thiel ist Vorstand des Lechenicher Gartenbauvereins.

Wolfgang Thiel ist Vorstand des Lechenicher Gartenbauvereins.

Erftstadt-Lechenich – Entsetzen und Wut herrschen beim Lechenicher Gartenbau- und Verschönerungsverein. Denn bislang unbekannte Täter haben sich an der vereinseigenen, etwa 1000 Quadratmeter großen Gerhard-Kerp-Wiese am Ahremer Lichweg zu schaffen gemacht. Der gerade erst aufwendig gebaute Zaun wurde zerstört und nächtens 15 Hühner aus dem Stall gestohlen.

Doch die Diebe ließen es dabei nicht bewenden. Sie hätten auch einen einachsigen Traktor(Holder) samt Anhänger im Wert von mehreren Tausend Euro gestohlen, berichtet Vereinsvorsitzender Hans Oberhofer. Die Tat ereignete sich Mitte vergangener Woche. Anzeige wurde erstattet, doch noch gebe es keine konkreten Hinweise.

Publikumsliebling bleibt unversehrt

Trotz des Schadens haben die Ehrenamtler noch Glück gehabt. Denn die aus drei Tieren bestehende Familie der Kamerunschafe blieb unversehrt. „Das wäre wohl auch nicht so einfach gewesen. Denn die Schafe sind schnell und können einem mit Tritten erhebliche Verletzungen zufügen“, sagt Oberhofer. Somit ist auch Kamerunschaf Fridolin, ein echter Publikumsliebling insbesondere bei den Kindern, die gern zur Vereinswiese kommen, den Besuchern erhalten geblieben.

Das könnte Sie auch interessieren:

Nur wenige Kilometer vom Tatort in Lechenich entfernt, nämlich in Kreuzau (Kreis Düren), wurden jede Menge Schafe gestohlen. Den Diebstahl ihrer 38 Tiere habe am Dienstagmorgen eine Frau aus Erftstadt festgestellt, berichtet die Polizei. Sie habe die Tiere am Montag gegen 9 Uhr zum letzten Mal auf der Weide gesehen. Diese befindet sich an der Landesstraße 250 zwischen Thum und Drove. Als sie am Dienstag um 15.30 Uhr zur Weide kam, waren alle Vierbeiner verschwunden. Und nicht nur das. Außer den Schafen wurden zwei Elektrozäune und ein Weidezaungerät entwendet. Auf der Wiese stellte die Tierhalterin Reifenspuren fest.

Hinweise zu beiden Fällen werden erbeten bei der Polizei im Rhein-Erft-Kreis unter 02233/520 oder der Polizei in Düren unter 02421/9496425.

KStA abonnieren