Nach Räumung mitten im UnterrichtBetrieb an Erper Grundschule geht nach Ostern weiter

Lesezeit 1 Minute
In der Erper Janusz-Korczak-Schule soll bald wieder unterrichtet werden.

In der Erper Janusz-Korczak-Schule soll bald wieder unterrichtet werden.

Erftstadt-Erp – Nach den Osterferien soll in der Erper Janusz-Korczak-Schule wieder unterrichtet werden. Bis dahin soll ein neues Fundament gegossen und ausgehärtet sein.

Die Schule war am Donnerstag, 18. März, mitten im Unterricht geräumt worden. Mitarbeiter der städtischen Gebäudewirtschaft hatten bei einer Routinekontrolle Schlamm im Keller entdeckt. Weil niemand wusste, ob das Gebäude an der Flussstraße größere Schäden hatte, mussten Schüler und Lehrer es sofort verlassen.

Nach der Ursache wird weiter gesucht

Vor wenige Tagen gab es Entwarnung: Die Schule ist nicht einsturzgefährdet. Allerdings ist ein Fundament so unterspült, dass ein großer Hohlraum entstanden ist. Nach der Ursache wird immer noch geforscht. „In der Woche vor Ostern werden deshalb weitere Untersuchungen und Kamerabefahrungen im Entwässerungssystem des Gebäudes stattfinden“, sagt Bürgermeisterin Carolin Weitzel.

Die Dachentwässerung ist umgeleitet worden, damit kein weiteres Wasser eintreten kann. Der Schlamm ist entfernt, sodass der Boden untersucht werden konnte. Zu Beginn der Karwoche soll das neue Fundament betoniert werden. (uj)

KStA abonnieren