Abo

PolizeifahndungUnbekannte brechen in Grundschule und Kindergarten in Erftstadt ein

1 min
Das Bild zeigt den Eingang zur Kita. Vorne parkt ein Fahrrad an einem Ständer.

 Erftstadt: Es gab einen Einbruch in die Kindertagesstätte „Starke Pänz“ und in der benachbarten Grundschule Lechenich-Nord

Die Polizei fand am Tatort weitere aufgebrochene Türen und durchwühlte Räume.

In Erftstadt-Lechenich ist es zu einem Einbruch in einen Kindergarten und in eine Grundschule gekommen. Wie die Polizei berichtet, sollen Unbekannte zwischen Donnerstag, 16 Uhr, und Freitag, 7 Uhr, die Außentüren an der Grundschule und dem Kindergarten am Kölner Ring aufgehebelt haben. Die Polizei fand am Tatort weitere aufgebrochene Türen und durchwühlte Räume.

Die Pressestelle der Stadt erklärte, dass die Kindertagesstätte am stärksten betroffen war. Sowohl Gruppenräume als auch auch die weiteren Aufenthaltsräume der Kinder und sämtliche Personalräume seien betroffen. Auch musste der Kita-Betrieb am heutigen Freitag  (30. Januar) ausfallen. Die Eltern der dort betreuten Kinder seien rechtzeitig informiert worden. 

Erftstadt: Schaden nach Einbruch noch nicht beziffert

In der benachbarten Grundschule sei der Schaden geringer ausgefallen. Der Unterricht habe normal stattfinden können, da die Klassenräume nicht betroffen waren. Laut der Pressestelle der Stadt entwendeten die Täter mehrere Gegenstände aus den Verwaltungsräumen der Grundschule und OGS. Der genaue Schaden könne allerdings noch nicht beziffert werden. 

Die Polizei fahndet nach einem oder mehreren Unbekannten Tätern. Die Ermittlerinnen und Ermittler suchen dafür nach Zeugen. Hinweise nehmen sie unter 02271/810 oder per E-Mail entgegen. (rag)