Ab Dienstag (1. Juli) ist die Grachtstraße nur noch von der Bliesheimer Straße in Richtung Carl-Schurz-Straße befahrbar.
Straßen in ErftstadtGrachtstraße in Liblar wird zur Einbahnstraße

Die Grachtstraße in Liblar wird zur Einbahnstraße. (Symbolbild)
Copyright: dpa-tmn
Die Grachtstraße in Liblar wird ab Dienstag (1. Juli) zur Einbahnstraße. Wie einer Verwaltungsmitteilung zu entnehmen ist, ist die Durchfahrt nur noch von der Bliesheimer Straße in Richtung Carl-Schurz-Straße möglich. Die Stadt will so die Verkehrssicherheit erhöhen sowie Fußgänger und Radfahrende in dem Bereich besser schützen.
Erftstadt: Abschnitt der Grachtstraße wurde 2024 für sechs Monate testweise gesperrt
Im vergangenen Jahr wurde die Straße auf einem Teil zwischen der Carl-Schurz-Straße und der Bliesheimer Straße in der Mitte für sechs Monate testweise gesperrt. Die Testphase hatte im August begonnen, sie war Teil des Masterplans Liblar. „Ziel war es, die Anbindung zwischen dem Schlosspark und dem Stadtgarten zu verbessern“, heißt es in der Meldung weiter. Die Grachtstraße wurde für den Durchgangsverkehr komplett gesperrt.
Während der Testphase seien Verkehrszählungen und -beobachtungen im umliegenden Straßennetz durchgeführt worden, so die Stadt. Diese Daten hätten der Verwaltung geholfen, „Auswirkungen der Sperrung zu bewerten und eine sinnvolle Lösung zu finden“. (eva)