„Wirft schlechtes Licht auf Gesellschaft“Unbekannte haben Ukraine-Fahne in Erftstadt abgeschnitten

Lesezeit 1 Minute
Es ist eine ukrainische Flagge zu sehen.

Unbekannte schnitten in der Nacht die Fahne vor einer Kirche ab. (Symbolbild)

In der Nacht zu Samstag haben Unbekannte die ukrainische Flagge, die vor der Liblarer Pfarrkirche St. Alban hing, abgeschnitten.

Die Fahne ist weg: Unbekannte haben in der Nacht zu Samstag die ukrainische Flagge abgeschnitten, die vor der Liblarer Pfarrkirche St. Alban hing.

„Vermutlich war es ein Dummejungenstreich“, sagt Kirchenvorstandsvorsitzende Ulla Höra. Ärgerlich ist sie trotzdem. Die Fahne eines so gebeutelten Landes zu stehlen, und das auch noch vor einer Kirche, sei ganz schlechter Stil.

Es gehe um Respekt vor Symbolen, die für andere eine große Bedeutung hätten

Es gehe ihr nicht um den materiellen Schaden, und sie wolle den Diebstahl auch nicht überbewerten, aber: „So eine dumme Handlung wirft ein schlechtes Licht auf die Gesellschaft.“

Es gehe ihr um Respekt vor fremdem Eigentum anderer und auch vor Symbolen, die für andere Menschen eine große Bedeutung hätten. (uj)

KStA abonnieren