Bei den Löscharbeiten wurden die Drogenfahnder der Polizei über die Anlage informiert.
Drogen im EinfamilienhausFeuerwehr löscht Brand in Erftstadt und findet Cannabisplantage

In einem Haus in Erftstadt-Bliesheim ist ein Feuer ausgebrochen.
Copyright: Eric Lamparter
Das erste Obergeschoss eines Einfamilienhauses in der Merowinger Straße in Erftstadt-Bliesheim ist gegen 1.30 Uhr in der Nacht zu Donnerstag (18. September) ausgebrannt. Zwei Bewohner mussten vom Rettungsdienst betreut werden.
Wie der Sprecher der Feuerwehr Erftstadt Elmar Mettke erklärte, schlugen die Flammen bereits beim Eintreffen der ersten Feuerwehrleute aus den Fenstern im ersten Obergeschoss. Im Einsatz waren haupt- und ehrenamtliche Feuerwehrleute. Gelöscht wurde von allen Seiten – auch über die Drehleiter. Zudem drangen mehrere Trupps in schwerem Atemschutz in das Wohngebäude.
Brand in Erftstadt: Ursache derzeit noch unklar
Dabei machten die Feuerwehrleute eine Entdeckung, die jetzt wohl auch die Drogenfahnder der Polizei auf den Plan rufen. Wie die Polizei vor Ort sagte, seien die Feuerwehrleute bei den Löscharbeiten auf eine Cannabisplantage gestoßen. Über die Größe der Anlage machte die Polizei keine Angaben.
Auch die Brandursache steht noch nicht fest. Noch in der Nacht hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen zur Klärung der Brandursache aufgenommen.
Nach aktuellen Schilderungen der Feuerwehr ist das Wohnhaus zurzeit nicht mehr bewohnbar.