Abo

Bahnausfälle über KarnevalJecke müssen zwischen Erftstadt und Köln auf den Bus umsteigen

1 min
Das Foto zeigt einen Zug der Linie RB 24 am Bahnhof in Kalscheuren.

Über Karneval kommt es zu Zugausfällen unter anderem auf der Linie RB 24 von Köln über Kalscheuren nach Erftstadt.

Wegen einer Baustelle fallen von Freitagabend bis Montagfrüh Regionalzüge auf der Eifelstrecke aus.

Wegen einer Baustelle kommt es über Karneval zu Zugausfällen auf der Bahnstrecke zwischen Köln-Messe/Deutz und Erftstadt. Betroffen sind der Regionalexpress RE 22 von Köln nach Erftstadt und die Regionalbahn RB 24, die sonst außerdem auch in Hürth-Kalscheuren und Brühl-Kierberg hält. Die Einschränkungen gelten von Freitag, 13. Februar, 20 Uhr, bis Rosenmontag, 16. Februar, 5 Uhr.

Für die wegfallenden Zugverbindungen fahren Busse als Schienenersatzverkehr zwischen Erftstadt und Köln Hauptbahnhof mit Zwischenstopp in Köln-Süd (Weißhausstraße), und zwar wegen des erwarteten hohen Fahrgastaufkommens über Karneval mit zusätzlichen Kapazitäten. Fahrgästen wird außerdem geraten, zwischen Hürth-Kalscheuren und Köln Hauptbahnhof auf die Zuverbindungen RB 26 und RB 48 auszuweichen. Auch die Stadtbahnlinie 18 von Bonn über Brühl und Hürth nach Köln ist für manche Fahrgäste eine Alternative.

Zu Weiberfastnacht gibt es Verstärkerfahren

Für Weiberfastnacht (12. Februar) kündigt der Nahverkehrsverband Go Rheinland darüber hinaus zusätzliche Kapazitäten auf der Eifelstrecke und der rechten Rheinstrecke an. Zusätzliche Züge fahren auf der Linie RB 24 zwischen Köln und Erftstadt, RB 26 zwischen Köln und Bonn über Brühl sowie RB 48 von Köln über Hürth-Kalscheuren nach Bonn. (aen)