RohrbruchTausende Liter Wasser müssen im Lechenicher Schwimmbad abgepumpt werden

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Viele Tausend Liter Wasser mussten aus dem Keller des Schwimmbads gepumpt werden.

Erftstadt-Lechenich – Viele tausend Liter Wasser haben am Freitagabend den Keller des Schwimmbads des Gymnasiums in Lechenich in der Dr.-Josef-Flieger-Straße überflutet. Es war gegen 17:30 Uhr, als die DLRG-Ausbildungsleiterin Nadine Hönig ins Schwimmbad kam, um mit den Vorbereitungen für die Schwimmkurse zu beginnen. „Dann sah ich, dass Wasser im Becken fehlte“, berichtete sie. Normal stünde das Wasser an der Oberkante des Schwimmbeckens, jetzt jedoch sei der Wasserstand deutlich gesunken.

Neuer Inhalt

Der Wasserstand des Schwimmbads war deutlich gesunken.

Die Ausbildungsleiter informierte die zuständigen Fachleute der Stadtwerke und die stellten schnell fest, dass es im Wasserkreislauf des Rohrsystems des Schwimmbads einen Rohrbruch gegeben hat. Im Keller des Schwimmbads stand das Wasser längst weit über einen Meter hoch. Sofort alarmierten die Fachleute der Stadtwerke auch die Feuerwehr. Unter der Einsatzleitung von Hauptbrandmeister Kevin Gleitsmann waren wenige Minuten später rund 20 Feuerwehrleute der hauptamtlichen Wache und des Löschzugs Liblar am Einsatzort.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Fachleute der Stadtwerke hatten bereits damit begonnen den Schwallwassertank abzusperren und alle Bodenabläufe und die Frischwasserzufuhr abzudrehen. Wenig später standen dann auch die Pumpen der Feuerwehr in Position – Schläuche wurden verlegt und die Feuerwehrleute fingen an, den Keller auszupumpen. Am Ende schoss das wohl temperierte Wasser aus drei dicken Feuerwehrschläuchen in den Gully.

Neuer Inhalt

Am Ende schoss das wohl temperierte Wasser aus drei dicken Feuerwehrschläuchen in den Gully.

„Der Rohrbruch ist damit allerdings noch nicht behoben“, merkte Gleitsmann an. Das werde wohl noch eine längere Zeit in Anspruch nehmen. Noch am Freitagabend musste die Ausbildungsleiterin der DLRG deswegen auch alle Schwimmkurse absagen, die am Freitag und wie gewohnt am Wochenende eigentlich stattfinden sollten.

Davon betroffen waren alleine am Freitagabend bis 20:30 Uhr über 160 Kinder und Erwachsene. Nach den Schwimmkursen trainieren freitags in der Regel aber auch noch die Leistungsschwimmer und anschließend die Taucher. Auch alle Kurse die am Samstag und Sonntag im Schulschwimmbad durchgeführt werden sollten, wurden abgesagt. Ob und wo die Schwimmkurse in den kommenden Wochen fortgeführt werden können, konnte die DLRG-Ausbildungsleiterin am Freitagabend noch nicht sagen.

KStA abonnieren