Marode BasketballkörbeCDU und Grüne wollen Spielfelder in Frechen sanieren

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Der Basketballkorb am Habbelrather Sportplatz ist  beschädigt und beschmiert worden. 

Frechen – Das schwarz-grüne Mehrheitsbündnis im Stadtrat setzt sich dafür ein, defekte Basketballkörbe im Stadtgebiet zu reparieren. Es gebe in Frechen mehrere frei zugängliche Spielfelder, auf denen Jugendliche und andere Sportinteressierte Basketball spielen könnten, schreiben CDU und Grüne in einer gemeinsamen Pressemitteilung. Aus einer Übersicht, die die zuständige Fachabteilung im Rathaus erstellt hat, gehe jedoch hervor, dass einige der Körbe in einem schlechten Zustand seien und dringend saniert werden müssten.

Beschädigt und beschmiert

Dazu gehöre auch der Basketballkorb am Sportplatz an der Wagnerstraße in Habbelrath, obwohl er in der Liste der Stadtverwaltung mit den maroden Basketballkörben nicht auftauche. „Eine Anwohnerin hat uns darauf aufmerksam gemacht, dass der Korb an der Wagnerstraße defekt ist und nicht mehr genutzt werden kann“, sagt der CDU-Stadtverordnete Dietmar Boomkamp. In der Tat fehlt dort der Korb mitsamt Netz vollständig, die Platte ist beschädigt und beschmiert.

Der Platz werde aber von den Jugendlichen aus Habbelrath intensiv genutzt, sagt Boomkamp. CDU und Grüne sprechen sich deswegen dafür aus, den Basketballkorb so schnell wie möglich zu reparieren, am besten noch vor der Sommersaison. „Es ist uns ein Anliegen, dass die Jugendlichen hier ihren Sport betreiben können, und das schon in diesem Sommer wieder“, sagt Peter Huppertz, Fraktionssprecher von Bündnis 90/Die Grünen. Auch die anderen Basketballkörbe im Stadtgebiet sollten überprüft werden, zum Beispiel derjenige an der Willi-Giesen-Halle in Habbelrath.

Geld im Frechener Haushalt umschichten

Das Mehrheitsbündnis sieht gute Chancen, die Reparaturarbeiten finanzieren zu können. Im Haushalt stünden Mittel für Maßnahmen bereit, die in diesem Jahr nicht umgesetzt werden könnten. Dieses Geld könnte umgeschichtet werden und in die Sanierung der Körbe fließen, so CDU und Grüne.

Das könnte Sie auch interessieren:

Demnächst soll sich der Jugendhilfeausschuss mit dem Thema beschäftigen. Er tagt am Mittwoch, 15. Juni, von 17.30 Uhr an im Sitzungssaal des Rathauses.

KStA abonnieren