Abo

„Neuen Schritt wagen“Der nächste Prinz in Bachem ist ganz besonders

Lesezeit 2 Minuten
Kai Florian Wallraf (2. v. r.), seine Mutter Prinzessin Katja I. und ihr Team stehen für die kommende Session bereit.

Kai Florian Wallraf (2. v. r.), seine Mutter Prinzessin Katja I. und ihr Team stehen für die kommende Session bereit.

Frechen-Bachem – Nach einer Session ohne Tollitäten wird es in der kommenden Karnevalszeit in Bachem wieder Narrenfürsten geben. „Wir wagen mit Prinz Kai und Prinzessin Katja einen neuen Schritt“, erklärte Günter Clauss, Präsident der Zuggemeinschaft „Bachem bliev Bachem“.

Karnevalsprinz in Bachem wird der 17-jährige Kai Florian Wallraf. Er ist frühkindlicher Autist mit einer globalen Entwicklungsstörung. Der gebürtige Bachemer besucht die Paul-Kraemer-Schule in Habbelrath. Durch seine Erkrankung fällt ihm das Sprechen schwer. Als Begleiterin steht ihm deshalb seine Mutter Katja als Prinzessin bei den Auftritten im Karneval zur Seite. „Kai ist unser Sonnenschein, und wir freuen uns, ihm den Traum vom Karnevalsprinzen als Geschenk zu seinem 18. Geburtstag erfüllen zu können“, sagt Katja Wallraf, die aktiv im Vorstand der Lebenshilfe gearbeitet hat.

Eisenbahn im Garten

Aus Sicht der Mutter ist Inklusion ein großes Thema. „Ich weiß auch, dass man da schnell an seine Grenzen kommen kann“, sagt sie. Sie bemängelt, das in Sachen Inklusion viel auf dem Rücken der Kinder und ihrer Meinung nach zu deren Lasten ausprobiert wurde. Mit der Schule ihres Sohnes haben die Karnevalisten ihr Vorhaben im Vorfeld abgestimmt. „Einmal Prinz zu sein“ sei für Kai ein großer Traum, sagen seine Eltern. Schon als kleiner Junge habe er Karnevalsveranstaltungen verfolgt, er habe großen Spaß an allem, was mit Karneval zu tun habe. In seinem Zimmer laufe das ganze Jahr Karnevalsmusik.

Außerdem schwimmt Kai Florian Wallraf gerne, und er ist Fan des 1. FC Köln. Er reist gern, oft ist er mit den Falken oder der Lebenshilfe unterwegs. Mit Mobilität hat auch ein weiteres großes Hobby zu tun: Kai liebt es, mit dem Bus oder der Bahn durch Köln zu fahren. Mit den Fahrplänen kennt er sich genau aus. In seinem Zimmer steht ein ausrangiertes Fahrpult einer Straßenbahn. Im Garten der Familie befindet sich der Schienenstrang einer Garten-Eisenbahn, auf der im Sommer Züge fahren.

Langjähriger Zugleiter wird Fahrer

Begleitet wird das Prinzenpaar von Vater Michael Wallraf, der den Posten des Adjutanten übernommen hat. Prinzenführer ist Günter Clauss. Die Aufgabe des Fahrers hat der langjährige Zugleiter des Bachemer Karnevalszuges Günter Dreschmann übernommen. Die Proklamation findet am 16. November im Haus Burggraben statt.

Wer das Prinzenpaar während der Session zu seiner Veranstaltung einladen möchte, kann sich mit Günter Clauss unter 0176/401185019 oder per E-Mail an guenterclauss@gmx.de in Verbindung setzen.

KStA abonnieren