Die linke Abbiegespur von der Bonnstraße auf die Holzstraße in Richtung Köln ist gesperrt.
Baustelle BonnstraßeKanalarbeiten in Frechen dauern mehrere Wochen

Mehrere Wochen wird es auf der Bonnstraße in Frechen zu Verkehrseinschränkungen kommen. Dort ist eine Baustelle eingerichtet.
Copyright: Udo Beißel
Verkehrsteilnehmer müssen im Bereich der Bonnstraße zwischen Holzstraße (L496) und dem Kreisverkehr an der Gottfried-Cremer-Allee (Keramion) mit Behinderungen rechnen. Wie die Stadtverwaltung mitteilt, wird dort seit Mittwoch (15. Oktober) am Kanal gearbeitet.
Die Stadt Frechen, Abteilung Stadtentwässerung, erneuert die Betondecke des Durchlassbauwerkes vor der dortigen Kläranlage. Ein Durchlassbauwerk ist ein rechteckiger oder quadratischer Hohlkörper, eine Art kleine Unterführung.
Unterspülen der Fahrbahn wird vermieden
Er wird meist unter Verkehrswegen eingebaut und ermöglicht kleineren Flüssen und Bächen den Durchfluss. Bei stark anfallendem Wasser wird dadurch ein Unterspülen der Verkehrsfläche vermieden, so die Stadt in einer Mitteilung.
Die Arbeiten werden in offener Bauweise durchgeführt und bis voraussichtlich Dezember oder sogar Januar 2026 andauern. Nach dem Abbruch der alten, verschlissenen Betondecke werden neue Deckenelemente in der Bonnstraße eingebaut. Diese Deckenelemente wurden vorab in einem Betonwerk hergestellt.
Lediglich die Linksabbiegerspur auf der Bonnstraße in Richtung Köln, aus Richtung Pulheim kommend, wird für die Dauer der Bauarbeiten gesperrt, so die Verwaltung weiter. Es wird immer eine Fahrspur in Richtung Pulheim oder Hürth nutzbar sein. Die empfohlenen Umleitungen sind ausgeschildert.