BrauchtumBald ziehen Maiburschen zum Wecken durch Frechen – Beachparty läutet Maifest ein

Lesezeit 2 Minuten
Zwei Frauen und drei Männer lächeln in die Kamera.

Das Maikönigspaar Fabian Uber und Carina Köllen, Dörpremmel Marc Pyka, Maiknecht Tim Key und Maimagd Anna Pütz werden in diesem jahr im Mittelpunkt des Festes stehen (v.l.)

Das 85. Maifest der Maigesellschaft Grefrath beginnt am 17. Mai. Am 19. Mai, um 6 Uhr, ziehen die Maiburschen zum Wecken durch den Ort.

Der Mai naht und auch in Grefrath erfolgte inzwischen die Versteigerung der Titelträger und der Maifrauen, die auf dem 85. Maifest der Maigesellschaft Grefrath präsentiert werden sollen. Stolz verweist der Vorsitzende Tobias Zillken darauf, dass es in diesem Jahr 30 Maipaare geben wird.

Da hatte Usklöpper René Schaaf einiges zu tun. Als Maikönigspaar 2024 werden Fabian Uber und Carina Köllen ihr großes Fest erleben. An ihrer Seite stehen Maiknecht Tim Key und Maimagd Anna Pütz. Den Titel des Dörpremmels holte sich Marc Pyka. Und für das „schmückende Beiwerk“ während der Umzüge sorgen die Fahnenträger Marcel Mohorn, Patrick Juchem, Jan Blank und Christopher Neuenhaus.

Beach-Party läutet Maifest in Frechen ein

Die Feiern beginnen am Freitag, 17. Mai, 20 Uhr, mit der Beach-Party. Am Samstag, 18. Mai, geht es weiter mit der Messe und der Kranzniederlegung ab 18 Uhr. Zwei Stunden später werden die Tore des Festzelts für den Maiball geöffnet. Auf der Bühne werden die Gruppen „Klüngelköpp“ und „Amber's Delight“ erwartet. 

Um 6 Uhr wollen die Maiburschen am Sonntag, 19. Mai, zum traditionellen Wecken durchs Dorf ziehen. Das Fest geht weiter um 13.30 Uhr mit dem Abholen der Würdenträger und um 15 Uhr mit dem Maiumzug mit Krönung. Danach warten Kaffee und Kuchen auf die Gäste im Festzelt. Zum Ausklang treffen sich die Grefrather und ihre Gäste ab 18 Uhr zum Maiball im Festzelt.

Trompeter und Musiker Markus Rey wird für die Unterhaltung sorgen. Der Eintritt für die Beach-Party kostet 12 Euro (im Vorverkauf 10 Euro). Wer beim Maiball am Samstag dabei sein will, zahlt an der Abendkasse 18 Euro (Vorverkauf 16 Euro). Es gibt aber auch Doppeleintrittskarten (26/23 Euro). Die Karten können in der Gaststätte „Im Fuchsbau“ oder online erworben werden. 

KStA abonnieren