Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

1975 gegründetCDU-Ortsverband aus Frechen-Königsdorf wird 50 Jahre alt

2 min
Das Bild ist schwarz-weiß und zeigt die fünf Herren im Anzug vor dem Ortseingangsschild zu Königsdorf.

Die Gründer der CDU-Königsdorf (v.l.n.r.): Dr. Gerhard Berger, Dr. Karlheinz Gierden, Heinz Meller, Hans-Josef Roggendorf und Dr.Joseph Sander

Neben den Gründern und Fraktionsvorsitzenden der CDU im Rat habe auch die Stadtverordnete Kathi Hoss ihren Fußabdruck hinterlassen.

Der CDU-Ortsverband Königsdorf wurde 1975 gegründet und blickt aktuell auf sein 50-jähriges Bestehen zurück: „Gegründet wurde der Verband zur Vertretung Königsdorfer Interessen in der durch die kommunale Neugliederung erweiterten Stadt Frechen“, teilt der Ehrenvorsitzende des Verbands, Stefan Hoss, mit.

Seitdem habe sich der CDU-Ortsverband zu einer starken Stimme innerhalb der CDU-Frechen entwickelt. Zahlreiche große Projekte, die heute den Stadtteil prägen, seien durch ihn initiiert worden.

Sporthalle nach einem der Fraktionsvorsitzenden benannt

Gegründet haben den Ortsverband Dr. Gerhard Berger, Dr. Karlheinz Gierden, Heinz Meller, Hans-Josef Roggendorf und Dr. Joseph Sander. Sie alle hätten in der Frechener Politik eine bedeutende Rolle gespielt, so Hoss. Dr. Joseph Sander sei der einzige noch lebende Gründer, der auch den Ortsverband 15 Jahre anführte.

Nach dem ehemaligen Fraktionsvorsitzenden der CDU im Rat, Dr. Gerhard Berger, ist auch die Dreifachsporthalle in Königsdorf benannt. Weitere Vorsitzende des Ortsverbandes in den vergangenen fünf Jahrzehnten waren Günter Stollenwerk, Heinz Meller, Stephan Hungerland sowie Stefan Hoss, der nach insgesamt 19 Jahren das Amt 2024 an den heutigen Vorsitzenden Tobias Hein weitergab.

Kathi Hoss war 25 Jahre im Stadtrat vertreten

Neben den Gründungsmitgliedern und den Vorsitzenden seien in der Geschichte des Ortsverbandes weitere prägende Persönlichkeiten hervorzuheben, so Hoss: Die Stadtverordnete Kathi Hoss, die 25 Jahre im Stadtrat vertreten war, aber auch Jürgen Becker sowie der Vorsitzende der St. Sebastianus Schützen, Klaus Schillings, die ehemalige stellvertretende Bürgermeisterin Angelika Münch und der langjährige Stadtrat Jürgen Probst. Der frühere Kreisdirektor KölnLand, Dr. Karlheinz Gierden, wurden zum Ehrenmitglied sowie Heinz Meller und Stefan Hoss zu Ehrenvorsitzenden des Ortsverbandes ernannt.

„Der Ortsverband ist bis heute eine prägende politische Kraft und Gestalter in Königsdorf. In der Kommunalpolitik engagieren sich unsere Mitglieder ehrenamtlich in ihrer Freizeit für wichtige Projekte im Ort, sind fest in den Vereinen verwurzelt und kümmern sich um die Anliegen der Königsdorferinnen und Königsdorfer.“, so Hein. Als gewählte Entscheidungsträger seien die Ortsverbandsmitglieder verantwortlich für die Umsetzung der Königsdorfer Politik im Frechener Rathaus und im Kreistag, analysiert der Vorsitzende.

Im neuen Rat sind vom Ortsverband Andrea Wiethüchter, Felix Danscheid, Thomas Koppers, Stefan Hoss und Dominik Macherey vertreten. Der Frechener CDU-Vorsitzende aus Königsdorf, Thomas Okos, verlor sein Ratsmandat, ist aber erneut im Kreistag vertreten. Zudem ist er Landtagsmitglied. (aj)