Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

An geparkten Autos gerütteltPolizei nimmt zwei Männer in Hürth fest

1 min
Ein Streifenwagen der Polizei steht nachts am Straßenrand. (Symbolbild)

Die Polizei nahm die Ermittlungen auf. (Symbolbild)

Ein Zeuge alarmierte die Polizei, weil zwei Männer an Autotüren rüttelten. Die Beamten und Beamtinnen nahmen die 19 und 28 Jahre alten Verdächtigen fest.

In der Nacht zu Donnerstag (23. Oktober) haben Polizistinnen und Polizisten in Hürth zwei Männer im Alter von 19 und 28 Jahren festgenommen. Ihnen wird vorgeworfen, versucht zu haben, Autos aufzubrechen und ein Fahrrad gestohlen zu haben.

Zeuge gibt entscheidenden Hinweis

Ein aufmerksamer Zeuge hatte gegen 0.45 Uhr die Polizei gerufen. Er teilte den Beamten und Beamtinnen mit, dass an der Lessingstraße zwei Männer an den Türgriffen geparkter Autos ziehen würden.

Kurze Zeit später trafen Einsatzkräfte im Bereich der Hans-Böckler-Straße und Max-Planck-Straße zwei Männer an, auf die die Beschreibung passte. Die beiden führten ein weißes Fahrrad mit sich. Die Polizistinnen und Polizisten nahmen die Männer wegen des Verdachts des versuchten Diebstahls vorläufig fest.

Bei der Durchsuchung des polizeibekannten 19-Jährigen fanden sie ein Tütchen mit mutmaßlichem Amphetamin und stellten es sicher. Auch das Fahrrad, bei dem es sich vermutlich um Diebesgut handelt, wurde sichergestellt.

Weiterer Fall am Morgen gemeldet

Gegen 8.45 Uhr meldete sich ein Autobesitzer bei der Polizei, dessen Skoda an der Lessingstraße stand. Unbekannte hatten die Tür seines Wagens geöffnet und den Innenraum durchwühlt. Nach ersten Erkenntnissen wurde aber nichts gestohlen.

Die Beamtinnen und Beamten des Kriminalkommissariats 23 haben die weiteren Ermittlungen übernommen. (red)