Baustelle führt zu StausStadtwerke Hürth erneuern Kanaldeckel auf der Horbeller Straße

Lesezeit 1 Minute
Die Kanalbaustelle auf der Horbeller Straße mit halbseitiger Sperrung.

Die Kanalbaustelle auf der Horbeller Straße mit halbseitiger Sperrung. In den Asphalt wird der neue Kanaldeckel gedrückt.

Wegen Bauarbeiten an Kanalschächten wurde der Abschnitt zwischen der Reifferscheidstraße und der Weidengasse halbseitig gesperrt.

Zu Verkehrsbehinderungen kommt es seit Wochenbeginn auf der Horbeller Straße, einer Hauptverkehrsader. Wegen Bauarbeiten an Kanalschächten wurde der Abschnitt zwischen der Reifferscheidstraße und der Weidengasse halbseitig gesperrt. Der Verkehr kann die Baustelle nur in eine Richtung passieren.

Betroffen ist auch die Stadtbuslinie 720 in Richtung Hermülheim Stadtbahn. Grund für die Bauarbeiten sind nach Angaben von Kai Wapenhans, Abteilungsleiter bei den Stadtwerken, zwei abgesackte Schachtabdeckungen. „Die Kanaldeckel sitzen direkt auf dem Betonschacht“, erklärt Wapenhans. „Durch die Belastung, etwa durch Lkw-Reifen, kann der Beton kaputtgehen und der Metalldeckel absinken.“

80 Schachtabdeckungen werden jährlich erneuert

Die neuen Kanaldeckel ruhen nicht mehr auf dem Betonschacht. „Der Bereich um den Schacht herum wird abgefräst und neu asphaltiert, die Schachtabdeckung dann in den Asphalt gedrückt“, so Wapenhans. Der Asphalt könne bei Belastung etwas nachgeben, dadurch würden Schäden vermieden. Absenkungen bei Kanaldeckeln seien ein „ständiges Ärgernis“.

Deshalb lassen die Stadtwerke jedes Jahr etwa 80 der rund 6000 Schachtabdeckungen von einer Fachfirma erneuern. Die Horbeller Straße soll am Mittwoch wieder freigegeben werden.

KStA abonnieren