Abo

Im Alter von 72 Jahren gestorbenFDP Hürth trauert um Birgit Gruner

1 min

Das Rathaus in Hürth (Symbolbild)

Hürth – Die Hürther FDP trauert um ihr Vorstandsmitglied und frühere Stadtverordnete Birgit Gruner, die am letzten Mai-Sonntag im Alter von 72 Jahren gestorben ist.

Birgit Gruner wurde in Köln geboren und wuchs in Solingen auf. Seit 1984 lebte sie mit ihrer Familie in Hürth, wo sie als Grundschullehrerin tätig war. Schulpolitik war auch einer der Schwerpunkte in ihrer ehrenamtlichen Arbeit als Kommunalpolitikerin.

„Gerechtigkeit wurde bei Birgit Gruner groß geschrieben“

40 Jahre lang war Gruner Mitglied der FDP. Von 1999 bis 2004 vertrat sie die Partei im Hürther Stadtrat, wo sie Vorsitzende der Fraktion war. Sie war unter anderem Mitglied im Hauptausschuss und im Jugendhilfeausschuss, außerdem vertrat sie die FDP in der Verbandsversammlung der Volkshochschule Rhein-Erft und im Verwaltungsrat der Stadtwerke. Im Parteivorstand brachte sie ihre Erfahrungen bis zuletzt als Beisitzerin ein.

„Birgit Gruner war eine überzeugte Liberale. Gerechtigkeit wurde bei ihr groß geschrieben“, würdigte Parteichef Dr. Christian Karaus die Verstorbene. „Sie war eine Kämpferin und hat alle Höhen und Tiefen der Hürther FDP miterlebt.“

Birgit Gruner hinterlässt ihren Ehemann, zwei Töchter und sechs Enkelkinder. (aen)