Abo

Nach Erfolg mit Dom-ShirtHürth verkauft weitere Fan-Artikel mit Stadt-Bezug

2 min
Ein Model posiert mit einem Shirt der Stadt Hürth, das den Aufdruck „Liebe dein Dorf“ zeigt.

Hürth verkauft nun mehrere Fanartikel mit unterschiedlichen Motiven.

Alles begann mit einem Aprilscherz – jetzt bringt Hürth mehr Artikel mit Stadt-Bezug heraus. Damit wird ein ganz bestimmter Zweck verfolgt.

Die T-Shirts und Kapuzenpullis mit dem Dom-Logo im Hürther Stadtwappen, die zugunsten der Ukrainehilfe verkauft wurden, waren nach Angaben von Bürgermeister Dirk Breuer ein Renner. Jetzt legt die Stadt nach und bringt in Kooperation mit dem in Hürth ansässigen Unternehmen Shirtigo eine Reihe weiterer Fan-Artikel mit Hürther Motiven auf den Markt. Verdienen will die Stadt damit nichts, der gesamte Erlös soll an karitative Hilfsprojekte gespendet werden.

Das Hürther Dom-Shirt geht auf einen April-Scherz zurück. Im Internet veröffentlichte die Stadt am 1. April ein umgestaltetes Stadtlogo, in dem das „Ü“ im Namen „Hürth“ durch die Domspitzen ersetzt war, darunter der Slogan: „... da, wo man den Dom sieht.“ Damit nahmen die Hürther den großen Nachbarn auf die Schippe, der sein Wahrzeichen aus einigen der neuen offiziellen Logos verbannt und damit eine Debatte ausgelöst hatte.

Hürth knüpft an den Sommer-Erfolg mit Dom-Shirts an

Im Sommer ließen die Hürther das Scherz-Logo dann vom Web-to-Print-Unternehmen Shirtigo auf Shirts und Hoodies drucken und verkauften es zugunsten der ukrainischen Partnerstadt Peremyschljany. Über 1000 Shirts wurden nach Angaben der Stadt verkauft.

Daran will die Stadt jetzt anknüpfen. „Nach dem großen Erfolg der kultigen Hürther Dom-Shirts haben wir uns entschieden, in Kooperation mit der Firma Shirtigo neue Produkte mit Bezug zu unserer Stadt auf den Markt zu bringen“, so Bürgermeister Breuer in einer Pressemitteilung. „Wir freuen uns sehr darüber, dass die Hürther Bürgerinnen und Bürger sich stark mit ihrer Heimatstadt identifizieren, so dass es eine große Nachfrage gibt.“

Im Online-Fanshop gibt es nun auch Shorts und Jogginghosen, Taschen, Rucksäcke, Tassen, Trinkflaschen und Handyhüllen, mit denen sich Hürther zu ihrer Heimatstadt bekennen können. Für den Nachwuchs sind Strampler und Lätzchen erhältlich.

Das Team der Öffentlichkeitsarbeit im Rathaus hat neben dem Dom-Logo weitere Motive entworfen, darunter „Liebe Dein Dorf“ mit Wahrzeichen aus dem jeweiligen Ortsteil, „12 Dörfer, eine Stadt“ oder einfach die aufgedruckte Postleitzahl. In einigen Motiven ist ein neues Maskottchen zu sehen: ein kleiner Adler, in Anlehnung an das Stadtwappen. Ein Name wird noch gesucht. Die Fanartikel werden auf Bestellung bedruckt und sind über den Onlineshop erhältlich, den die Firma Shirtigo betreibt.