Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

StraßensanierungVerkehrsachse durch Hürth-Efferen wird für weitere vier Wochen gesperrt

Lesezeit 2 Minuten
Das Foto zeigt eine Absperrbake vor der Baustelle.

Auf der wichtigen Verkehrsachse Bachstraße/Krankenhausstraße werden Fahrbahndecke und Kanaldeckel saniert.

Die Stadtwerke lassen auf der Achse Krankenhaus- und Bachstraße die Fahrbahn und Kanaldeckel erneuern. Jetzt rückt die Baustelle weiter.

Die Bachstraße in Efferen wird vom heutigen Montag (26. Mai) an im Abschnitt zwischen Kaulardstraße und Berrenrather Straße voll gesperrt. Das teilen die Stadtwerke mit. Grund ist, dass in diesem Abschnitt die Fahrbahnoberfläche sowie die Kanaldeckel erneuert werden. Die Sperrung wird voraussichtlich bis Freitag, 20. Juni, dauern.

Die Anwohner können ihre Grundstücke außerhalb der Arbeitszeiten auf der Baustelle erreichen, und zwar zwischen 17 Uhr und 7 Uhr. Während der Erneuerung der Asphaltfläche ist allerdings keine Zufahrt für Fahrzeuge möglich. Die Häuser bleiben fußläufig über den Gehweg erreichbar, Radfahrer müssen absteigen. Im Juni werden außerdem Teile der Fahrbahnoberfläche auf der Luxemburger Straße erneuert.

Hürth: Stadtbusse von und nach Efferen werden umgeleitet

Wegen der Bauarbeiten muss die Stadtbuslinie 712 in Fahrtrichtung Efferen Stadtbahn umgeleitet werden. Die Busse fahren über die Esserstraße und Bachstraße. Die Haltestellen Bellerstraße, Dreikönigenstraße, Bachstraße/Haus Baden und Ahl Schull/VHS entfallen.

In Fachrichtung Hürth-Mitte werden die Busse über die Bachstraße und Krankenhausstraße umgeleitet. Auf dieser Strecke können zusätzlich die Haltestellen Hertzstraße, Pastor-Giesen-Straße, Graf-Stauffenberg-Straße und In den Höhnen von den Linienbussen nicht erreicht werden. Ersatzweise werden die früheren Haltestellen Burg Efferen und Drafweg im Bauzeitraum wieder angefahren.

Schon vor gut einem Monat begannen die Fahrbahnsanierungsarbeiten auf der wichtigen Verkehrsachse, die von vielen Pendlern als Schleichweg nach Köln genutzt wird. Zunächst wurde auf der Krankenhaussstraße im Abschnitt zwischen In den Höhnen und Beselerstraße gearbeitet. Nun ist die Baustelle weiter in Richtung Norden gewandert.