Neubau ist heißbegehrtMehr als 5400 Euro pro Quadratmeter für Wohnungen in Alt-Hürth

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Die gestaffelte Bauweise macht den Neubau zum Hingucker.

Alt-Hürth – Wohnraum ist knapp und gefragt in Hürth, die Käufer müssen mitunter tief in die Tasche greifen.

An der Große Ölbruchstraße entsteht derzeit ein Mehrfamilienhaus mit unterschiedlich großen Eigentumswohnungen und gehobener Ausstattung. Der Quadratmeterpreis liegt bei über 5400 Euro. Dennoch sind vier der acht Wohnungen bereits verkauft, teilt die KSK Immobilien GmbH, der Immobilienmakler der Kreissparkasse Köln, mit. Fertiggestellt werden soll der Neubau im April 2023. Bauträger ist die Terra Colonia GmbH aus Köln.

Der Neubau verfügt über drei gestaffelte Etagen, die Gebäudefront ist an der Straßenseite nach hinten versetzt. Die Wohnungen haben zwei bis vier Zimmer und Wohnflächen von 56 bis 115 Quadratmetern. Die Kaufpreise liegen nach Angaben von KSK-Sprecherin Laura Winkler bei 305.000 bis 629.000 Euro.

Neubau in Alt-Hürth soll besonders energiesparend sein

Das Mehrfamilienhaus wird in Massivbauweise als KFW-Effizienzhaus mit der Nachhaltigkeitsklasse 40 EE errichtet. Damit soll das Gebäude besonders energiesparend sein. Beheizt werden die Wohnungen mit einer Luft-Wärmepumpe in Verbindung mit einer Photovoltaik-Anlage über Fußbodenheizungen. Für jede Wohnung gibt es einen Stellplatz, der für die Installation einer Wallbox zum Aufladen von Elektrofahrzeuge vorbereitet ist.

Das könnte Sie auch interessieren:

Darüber hinaus ist das Haus barrierearm geplant. Alle Etagen sind über einen rollstuhlgeeigneten Aufzug zu erreichen. Die Wohnungen haben offene Grundrisse und Terrasse oder Balkon. Die Nachfrage ist groß. „Bereits jetzt sind vier der acht Wohnungen verkauft“, so Alexander Schlömer, Vertriebsleiter Neubauimmobilien beim KSK-Makler. „Zwei weitere befinden sich in Abstimmung.“

KStA abonnieren