Geldautomat gesprengtSo geht es mit der Buirer Sparkassen-Filiale weiter

Lesezeit 2 Minuten
Automat in Buir gesprengt

Der Automat ist völlig zerstört und am Gebäude ist massiver Schaden entstanden.

Kerpen-Buir – Das Gebäude der Filiale Kreissparkasse Köln in Buir ist auch nach der Sprengung des Geldautomaten in der Nacht zum Freitag noch standsicher. Das habe die Prüfung durch einen Statiker ergeben, teilte die Polizei mit. Allerdings sei an dem Gebäude ein großer Schaden entstanden. Die Sanierung werde wohl einen sechsstelligen Betrag kosten.

Täter machten in Kerpen-Buir Beute in unbekannter Höhe

Zur Höhe der gemachten Beute wollte die Polizei „aus präventiven Gründen“ nichts sagen. Es sei aber Beute gemacht worden, hieß es. Wie berichtet, war der Geldautomat in der Nacht zum Freitag, 15. Juli, um 2.45 Uhr gesprengt worden. Die Täter sollen mit einem weißen Auto, möglicherweise einem Golf GTI, geflüchtet sein. Zeugen hatten gesehen, dass sich zwei der Täter, die mit einer Stirnlampe ausgerüstet waren, vor und in der Bankfiliale befanden, während eine dritte Person nach der Tat den Fluchtwagen steuerte.

Obwohl die Polizei umgehend die Fahndung aufgenommen hat, konnten die Täter entkommen. Die Polizei hofft nun auf weitere Hinweise zu den Tätern und fragt: Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht, die im Zusammenhang mit der Automatensprengung stehen könnten? Wer hat die Täter auf der Flucht gesehen und kann Hinweise zu dem Fluchtwagen und den Personen geben? Hinweise nimmt die Polizei unter 02233/520 oder per E-Mail entgegen.

Kunden können Filialen in Kerpen und Sindorf nutzen

Wie lange der Geldautomat der Kreissparkasse in Buir ausfällt, ist laut einer Sprecherin noch offen. „Zurzeit wird die erforderliche Verkehrssicherheit innerhalb des Gebäudes wiederhergestellt, um den Kundinnen und Kunden Zutritt zu ihren Schließfächern zeitnah nach Terminabsprache wieder zu ermöglichen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Filiale Buir haben ihre Tätigkeit in der Filiale Sindorf aufgenommen und stehen dort für Beratungen und Serviceanliegen gerne zur Verfügung. Bargeld- und sonstige Kassengeschäfte können ebenfalls in der Filiale Sindorf sowie in der Regional-Filiale Kerpen durchgeführt werden“, teilte Pressesprecherin Elke Lindhorst auf Anfrage mit.

Zudem könnten Kundinnen und Kunden der Kreissparkasse kostenfrei Bargeld am Geldautomaten der Volksbank auf der gegenüberliegenden Straßenseite abheben. Ab Mittwoch, 27. Juli, wird auf dem Parkplatz der Filiale Buir, Bahnstraße 2, mittwochs von 16 bis 17 Uhr eine mobile Filiale Station machen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Vor wenigen Wochen war bereits der Geldautomat der Filiale der Kreissparkasse im benachbarten Blatzheim gesprengt worden. Das Gerät ist bis heute noch nicht wieder einsatzbereit. Kundinnen und Kunden müssen nun bis nach Kerpen-Mitte fahren, wenn sie an einem Geldautomaten der Kreissparkasse Geschäfte tätigen wollen. 

KStA abonnieren