Richtfest nach 226 TagenNeues Altenheim in Kerpen eröffnet im nächsten Frühjahr

Lesezeit 1 Minute
RichtfestBuir

Nach 226 Tagen Bauzeit wurde am Neubau des Seniorenheims St. Joseph Richtfest gefeiert.

Kerpen – Für Daniel Hahn (47), Polier der Firma Wunderlich in Kerpen, war es ein großer Moment, als er auf dem Rohbau des Seniorenheims St. Joseph seinen Richtspruch verlas und am Ende ausrief: „Du, Glas zersplittere auf dem Grund, geweiht ist dieses Haus zu heutiger Stund!“ Nach 226 Tagen Bauzeit war ein weiterer Bauabschnitt vollendet.

Peter Altmayer, Vorstandsvorsitzender des Caritasverbands Rhein-Erft, lobte die Arbeit der Handwerker, Architekten und Fachplaner. Vizebürgermeister Addy Muckes betonte, wie dringend diese neu entstehenden Plätze benötigt würden. Das Caritas-Seniorenzentrum St. Joseph wird 80 Pflegeplätze bieten, alle rollstuhlgerecht und mit einem eigenen Bad. Jede Etage verfügt über einen Aufenthaltsraum, wo gekocht und gegessen wird. Auch eine Cafeteria mit Außenterrasse ist geplant.

Das könnte Sie auch interessieren:

Projektplaner Dr. Michael Abels berichtete von der geplanten Anlage eines „Sinnesgartens“. Dieser wird speziell für demenziell veränderte Menschen eingerichtet. Die Bepflanzung wird so angelegt, dass sie Abwechslung in das Leben der Patienten bringt und sie motiviert, am Hochbeet zu gärtnern.

Stolz ist Abels darauf, dass alles nach Plan läuft. Alle anstehenden Gewerke seien beauftragt, er rechne mit der Fertigstellung des Seniorenheims im ersten Quartal 2023. 

KStA abonnieren