Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

GoldhochzeitJubelpaar aus Kerpen-Brüggen lernte sich auf dem Maifest kennen

2 min
das Foto zeigt Gabriele und Christian Pannes.

So sehen Gabriele und Christian Pannes heute aus.

Gabriele und Christian Pannes haben ein erfülltes Familienleben mit einer Tochter und drei Enkeln. In ihrer Freizeit reisen sie gerne.

Am Freitag, 11. Juli, feiern Gabriele (69) und Christian Pannes (69) in Kerpen-Brüggen, wo sie schon seit Juli 1986 wohnen, ihre Goldene Hochzeit. Kennengelernt haben sie sich auf dem Maifest in Berrenrath 1974. Da stand er neben ihrer Freundin Jutta und beobachtete gerade die wilde Fahrt der Auto-Scooter. Gabriele Sinzig dachte, Jutta sei seine Freundin. Sie standen jedoch lediglich nur nebeneinander.

Kerpen: Eltern fanden das Paar zu jung

Am Wochenende darauf ging sie in die Gleueler Diskothek „ En de Hött“. Da stand er wieder auf der Tanzfläche. Sie ging zu ihm und sprach ihn einfach an. „Ich habe nun mal eine Kölsche Schnauze“, sagt Gabriele Pannes heute. „Du bist ja gar nicht Juttas Freundin! Das ist ja prima!“ Und so kamen sie an diesem Abend ins Gespräch. Später brachte er sie zum Bus.

Sie wohnte in Berrenrath, er in Frechen. Zu der Zeit absolvierte sie eine Ausbildung bei der Allianz in Köln, er war im Maschinenbau tätig. Sie trafen sich nun regelmäßig und kamen sich näher. Sehr zum Entsetzen beider Eltern. „Wir waren denen einfach zu jung!“

Das Foto zeigt das Paar bei der Hochzeit im Jahr 1975.

Das Paar bei der Hochzeit 1975.

Aber sie haben sich durchgesetzt und bezogen ein 1-Zimmer-Apartment in Brüggen. „Für uns war die Nähe gerade wichtig“. Nachdem die junge Frau ihre Ausbildung beendet hatte und eine Festanstellung bekam, zogen sie nach Sindorf in eine Zweizimmerwohnung. Das lang ersehnte „Ja-Wort“ gaben sie sich am 11. Juli 1975 auf dem Frechener Standesamt.

Tochter Bettina wurde am 13. Mai 1976 geboren. „Wir führen eine ganz normale Ehe“, sagt Gabriele Pannes. Sie kümmerte sich um die Tochter, er war bis zu seiner Pensionierung 45 Jahre bei den Vereinigten Steinzeugwerken Frechen tätig. Im Juli 1986 kauften sie die Wohnung in Brüggen, in der sie heute ihren Ehrentag feiern. Sie freuen sich über ihre drei Enkeltöchter, Angela (29), Jaqueline (27) und Jessica (24).

Sie reisen gern, waren in Bulgarien, in der Türkei, in Spanien und Griechenland. „Überall, wo es schön ist, da fahren wir hin“, sagt Christian Pannes. Beide haben schwere familiäre Schicksalsschläge verkraften müssen. „Wenn man sich wirklich liebt, steht man alles durch“, sagen Gabriele und Christian Pannes nach 50 Jahren.