Jugend-TurnierKerpener schützen 14-jährigen Schiedsrichter vor aufgebrachten MSV-Anhängern

Lesezeit 2 Minuten
Das Foto zeigt Daniel Fernandes vom Horremer SV. Er erhält am Sonntag, 12. März, eine besondere Auszeichnung.

Daniel Fernandes hatte das Jugendfußball-Turnier in Kerpen-Horrem organisiert. Nun wird er mit Marco Brungs für Fairplay ausgezeichnet.

Jugendleiter Marco Brungs und Daniel Fernandes wurden jetzt nachträglich mit dem Fairplay-Award des Fußball-Verbands Mittelrhein ausgezeichnet.

Es war im August 2022 beim internationalen D-Jugend-Turnier des Horremer SV: MSV Duisburg gegen Hamburger SV lautete die Paarung. Kurz vor Schluss gab der 14-jährige Schiedsrichter beim Stand von 2:2 einen Elfmeter für die Hamburger. Der führte zum 3:2-Siegtreffer. 

Damit waren Spieler, Betreuer und Anhänger des MSV nicht einverstanden. Nach Spielschluss sah sich der 14-jährige Unparteiische vehementer Kritik von Beleidigungen bis zur Androhung von körperlicher Gewalt ausgesetzt. Es sei unter anderem diese Aussage gefallen: „Sei froh, dass wir auf dem Sportplatz sind, sonst hätte ich dich geschlagen.“

Dem Ausrichter blieb dieses nicht verborgen. Jugendleiter Marco Brungs und Daniel Fernandes (Organisator des Jugendturniers) versuchten zunächst, die aufgebrachten Duisburger zu beruhigen. Als das nicht fruchtete, drohten sie damit, die Polizei zu verständigen. Das wirkte. 

Der attackierte Schiedsrichter hat seine Karriere fortgesetzt

Die Mutter des so massiv angegangenen Schiedsrichters lobte im Nachgang das Verhalten der beiden Horremer ausdrücklich. Sie hob hervor, dass es Brungs und Fernandes zu verdanken sei, dass ihr Sohn Roman diesem Vorfall keine besondere Beachtung schenkte und als Schiedsrichter weitergemacht hat.

Nach Ansicht des Fußball-Verbands Mittelrhein verdient deren Einschreiten Anerkennung. Er zeichnet Marco Brungs und Daniel Fernandes daher im Nachgang mit dem Preis „Fair Play des Monats Juli“ aus. Die beiden Vereinsmitglieder des Horremer SV werden vor dem Meisterschaftsspiel der ersten Mannschaft gegen Geyen am kommenden Sonntag, 12. März 2023 um 14.45 geehrt.

Die Ehrung nehmen der Fair-Play-Beauftragte des FVM, Wolfgang Müller, der Kreisvorsitzende des Fußballkreises Rhein-Erft, Wolfgang Eßer  sowie Norbert Szyska, der  Vorsitzende des Kreis-Schiedsrichterausschusses, vor. 

Der Horremer Sportverein ist stolz darauf, dass Marco Brungs und Daniel Fernandes ausgewählt worden sind, im Rahmen der Aktion „Fair-Play des Monats“ durch den Fußball-Verband Mittelrhein für ihr vorbildliches Verhalten geehrt zu werden, teilt der zweite Vorsitzende Dieter Kochs mit. Der Verein hat aktuell  elf aktive Schiedsrichter, davon sieben Senioren- und  vier Juniorenschiedsrichter.

KStA abonnieren