Abo

„WortReich“Buchhandlung im Rhein-Erft-Kreis erhält erneut Deutschen Buchhandlungspreis

1 min
Das Foto zeigt zwei Männer in einer Buchhandlung.

Auf 200 Quadratmetern präsentieren die Inhaber Dennis Witton und Michael Schnorrenberger (r.) in der Horremer Buchhandlung Wortreich rund 20.000 verschiedene Buchtitel. 

Für die Buchhandlung „WortReich“ sei es bereits die fünfte Auszeichnung mit dem Deutschen Buchhandlungspreis, berichtet der Mitinhaber.

Die Buchhandlung „WortReich“ hat mit ihren Standorten in Kerpen-Horrem und Frechen-Königsdorf erneut den Deutschen Buchhandlungspreis erhalten. Das teilt der Mitinhaber Dennis Witton mit. Wie er berichtet, findet die Preisverleihung am Donnerstag, 19. März, auf der Leipziger Buchmesse statt.

Rhein-Erft: Preis-Kategorie wird bei der Verleihung bekanntgegeben

Der Initiator des Preises, der Beauftrage der Bundesregierung für Kultur und Medien, lässt auf der Webseite mitteilen: „Mit dem Deutschen Buchhandlungspreis werden inhabergeführte Buchhandlungen mit Sitz in Deutschland ausgezeichnet, die ein literarisches Sortiment oder ein kulturelles Veranstaltungsprogramm anbieten, die innovative Geschäfts­modelle verfolgen oder sich im Bereich der Lese- und Literaturförderung engagieren.“ Der Preis wird seit dem Jahr 2015 vergeben.

Für die Buchhandlung „WortReich“ sei es bereits die fünfte Auszeichnung mit dem Deutschen Buchhandlungspreis, berichtet Witton. „Wir freuen uns außerordentlich über diese erneute Anerkennung – sie bestätigt unsere tägliche Arbeit und motiviert uns, auch weiterhin ein lebendiger Ort für Literatur, Begegnung und kulturellen Austausch zu sein“, erklärt das Team der Buchhandlung.

Welche der drei Preis-Kategorien die Buchhandlung in diesem Jahr erhält, werde erst bei der Verleihung auf der Leipziger Buchmesse bekanntgegeben. Die offizielle Verkündung der Preisträger und ihrer jeweiligen Kategorie gehören demnach „traditionell zum Höhepunkt der Preisverleihung“.