Geschenke, Mode, Spezialitäten und Design werden im alten Bürgermeisterhaus angeboten, die Besucher sollen eine kleine Auszeit genießen.
Serie LadenLokalSo verwöhnt die Pulheimerin Ruth Wolf im Brauweiler „ambium“ ihre Kunden

Ruth Wolf hat sich in Brauweiler ihren Traum vom eigenen Laden erfüllt.
Copyright: Elke Petrasch-Brucher
Schon vor der Tür duftet es so herrlich nach Tee, dass selbst ausgewiesene Kaffeetrinker ins Schwärmen kommen. „Möchten Sie eine Tasse?“, fragt Ruth Wolf freundlich gleich beim Betreten des stilvollen Ladens. „Happy Sunshine-Eistee“, klärt sie auf und lächelt. „Genau das Richtige bei dem Sommerwetter.“ Stimmt. Und genau das Richtige ist das „ambium“ für Leute, die ein ausgefallenes Geschenk suchen, aber nicht wissen, was. Die Inhaberin hört zu, berät und ist eine wahre Verpackungskünstlerin.
Ich bin beim Joggen über den tollen Laden im alten Bürgermeisterhaus mit dem alten Holzboden und den hellen Räumen gestolpert und das Abenteuer begann
Lola Lejarre aus Köln-Lövenich ist begeistert. „Meine Mama kauft hier gerne ein“, sagt sie. Sie hält ein hübsch eingepacktes Körbchen in den Händen, mit einem skandinavischen Handtuch und dänischer Schokolade. „Das schenke ich meiner Mutter zum Geburtstag“, sagt sie. Das Konzept des Concept-Stores „ambium“ scheint aufzugehen. Hier kann man mit allen Sinnen einkaufen. Sehen, schmecken, riechen und alle Objekte berühren.

Happy sunshine-Tee und Hoptimisten: ambium-Inhaberin Ruth Wolf schenkt ihrer Kundschaft ein Viertelstündchen Auszeit.
Copyright: Elke Petrasch-Brucher
„Ich möchte meiner Kundschaft ein Viertelstündchen Auszeit schenken“, philosophiert Ruth Wolf. Einen Laden voller schöner Dinge zu eröffnen, war schon immer der Traum der kreativen Powerfrau. 2008 ließ die Vertriebstrainerin für Banken ihn schließlich wahr werden. „Ich bin beim Joggen über den tollen Laden im alten Bürgermeisterhaus mit dem alten Holzboden und den hellen Räumen gestolpert und das Abenteuer begann“, erinnert sie sich.
Pulheim: Rund 70 Teesorten sind neben vielen anderen Waren im Angebot
„Das erste Jahr war allerdings kein Zuckerschlecken.“ Doch als sie einen Tag vor Weihnachten ein überraschendes Kompliment von einem Kunden bekam, wusste sie, sie hatte es geschafft: „Da kam ein Mann rein und sagte: Ich muss mir mal den Laden anschauen, über den ganz Brauweiler spricht.“
Das Angebot im „ambium“ ist überraschend vielseitig. Neben rund 70 Teesorten – „Highlight ist die Knusper-Flocke mit Zimt und Popcorn und der türkische Apfel“ – gibt es unter anderem Kerzen, die nach Cappuccino riechen, Kekse und erlesene Zitronenöle aus Kreta, Kosmetik aus Dänemark und Whisky-Pfeffer aus Rosenheim. Besonders der skandinavische Stil hat es Ruth Wolf angetan.
Die Farb- und Stilberaterin ist täglich auf Instagram zu sehen
„Ich liebe den klaren Stil und die entspannte Lebensart der Skandinavier“, erklärt sie begeistert. Ihre Hoptimisten, dänische Figuren mit wackelnden Köpfen, sind überall im Laden und nicken den Kunden freundlich zu. „Das sind echte Kunstobjekte“, erklärt Ruth Wolf. „Sie stehen auch im Design-Museum in Kopenhagen.“

Die Hoptimisten sind der Renner. Sie stehen auch im Design-Museum von Kopenhagen.
Copyright: Elke Petrasch-Brucher
Nach Corona habe sich viel verändert in der Branche, resümiert die Inhaberin. Das Internet wurde zum großen Thema. Um dem gegenzusteuern, verkauft die Farb- und Stilberaterin seit kurzem auch Kleidung aus Skandinavien und ist täglich auf Instagram zu sehen. „Warum sollen die Kunden bei mir einkaufen?“, frage sie sich oft. Die Antwort lautet: „Weil ich ihnen ein Einkaufserlebnis biete, sie berate und alles mit Liebe verpacke.“
Ihre vielen Stammkunden sehen das genauso. Die Motto-Boxen „Du liegst mir am Herzen“ kürzlich seien der Renner gewesen. „Das ambium zu eröffnen, war eine der besten Entscheidungen meines Lebens“, freut sich Ruth Wolf. „Ich habe zwei super Mitarbeiterinnen und in den 17 Jahren hier im Laden viele tolle Menschen kennengelernt.“
„ambium“ Concept-Store und Geschenkeladen in Pulheim-Brauweiler, Mathildenstraße 25.