GoldhochzeitPulheimer Jubilare verliebten sich beim Schützenfest

Lesezeit 2 Minuten
Auf dem Bild ist das Ehepaar zu sehen, das jetzt Goldhochzeit feiert.

Liebe und Verständnis seit 50 Jahren - Marianne und Hermann Josef Effertz feiern goldene Hochzeit.

Marianne und Hermann Josef Effertz sind in Rommerskirchen aufgewachsen. Sie kannten sich schon als Kinder und wohnen heute in Pulheim. 

Wie schafft man es, 50 Jahre miteinander glücklich zu sein? „Ganz einfach“, erklärt Marianne Effertz und lächelt. „Den Richtigen heiraten. Wir hatten beide Glück, den perfekten Partner zu finden.“ Ehemann Hermann Josef nickt. Heute feiern sie goldene Hochzeit. Beide kommen aus Rommerskirchen und kannten sich schon als Kinder.

Doch erst beim Schützenfest viele Jahre später funkte es plötzlich. „Naja, ich hatte schon vorher ein Auge auf sie geworfen“, gesteht Hermann Josef Effertz lachend. „Für mich war es Liebe auf den ersten Blick“. Die junge Marianne hingegen musste zweimal hingucken. „Er war sportlich und ein guter Tänzer, das hat mich schließlich überzeugt“, verrät sie.

Eigenheim in Sinnersdorf gebaut

Das Paar traf sich immer wieder im Schützenverein, feierte gemeinsam Karneval und heiratete fünf Jahre später am 30. Juni 1973 in der katholischen Kirche St. Peter in Rommerskirchen. 1980 kam Sohn Tobias zur Welt. Die Jubilare lebten zunächst in Rommerskirchen und zogen 1981 in ihr neu erbautes Eigenheim nach Pulheim-Sinnersdorf. Heute lebt Sohn Tobias im Haus nebenan.

Hermann Josef Effertz war 49 Jahre lang Schichtführer bei Hydro Aluminium in Grevenbroich, die Ehefrau leitete 33 Jahre den Kindergarten St. Bruno in Stommelerbusch. „Ich liebe Kinder“, sagt sie mit strahlenden Augen. Vor 15 Jahren gingen beide in Pension: „Und wir bereuen keinen Tag davon.“ Von den Kolleginnen gab es damals eine gemütliche Bank für den Garten, doch da sitzen die Jubilare wahrscheinlich nicht allzu oft.

Das Foto zeigt das Ehepaar nach der kirchlichen Trauung. Die Braut trägt ein weißes Kleid und einen Schleier.

Das Paar gab sich am 30. Juni 1973 in Rommerskirchen in der Kirche St. Peter das Jawort.

„Ruhestand würden wir das nicht nennen. Wir reisen gern, vor allem mit unseren Freunden aus Rommerskirchen“, verraten sie. Holland, Norwegen, Paris, Brügge, Toskana und die Amalfi-Küste werden aufgezählt. Mit Familie und Freunden „Besonders Rom war wirklich ein Erlebnis“, erinnert sich Marianne Effertz. Zu Hause radeln beide gern auf dem E-Bike. Der Ehemann ist zudem seit 59 Jahren Mitglied im Schützenverein und begeisterter FC-Fan.

„Gerade bin ich über die Leistung des FC froh und glücklich“, sagt er verschmitzt. „Ich gucke jedes Spiel, meist im Stadion.“ Die Jubilare freuen sich heute auf eine Feier mit Familie und Freunden. Beide sind glücklich, dass sie einander haben. Marianne Effertz: „Wir wünschen uns für unsere Zukunft Gesundheit und dass wir noch viele schöne Jahre zusammen erleben.“

KStA abonnieren