Maskenpflicht macht es Dieben leichtVor dieser Masche warnt die Polizei in Rhein-Erft

Lesezeit 2 Minuten
Polizei Symbolbild Frau Rollator

Eine Diebstahlmasche kommt im Rhein-Erft-Kreis derzeit vermehrt vor. (Symbolbild)

Rhein-Erft-Kreis – Die Polizei warnt vor einer Diebstahlsmasche, die derzeit im gesamten Rhein-Erft-Kreis vorkommt. Die Täter treiben sich in Supermärkten oder Discountern herum und suchen sich überwiegend ältere Menschen als Opfer aus. Mit einem Einkaufswagen fahren sie den älteren Kunden absichtlich von hinten gegen die Beine, was in den meisten Fällen sehr schmerzhaft ist.

Der Täter, oftmals gut gekleidet und von seriösem Erscheinungsbild, entschuldigt sich bei seinem Opfer. Während er durch seine manchmal überschwängliche Entschuldigung das Opfer ablenkt, nutzt ein Komplize die Situation aus, um nach der Geldbörse zu greifen. Oder aber die Täter geben vor, ihre Brille vergessen zu haben, und fragen den Kunden, ob er vorlesen könnte, was auf der Verpackung eines Produkt steht. Die Maschen sind alle nicht neu, jedoch haben es die Opfer in der jetzigen Zeit der Maskenpflicht viel schwerer, den Täter zu beschreiben.

Rhein-Erft: Brühlerin erleidet Blutergüsse

Kürzlich wurde eine 82-jährige Brühlerin Opfer in einem Discounter an der Kölnstraße. Der Täter fuhr so heftig gegen die Beine der Frau, dass sie noch Tage später sichtbare Blutergüsse hatte. Eine weitere ältere Kundin wurde durch einen Vorwand abgelenkt, als sie an der Kühltheke desselben Discounters stand. Die Opfer bemerken meist erst an der Kasse, dass sie bestohlen wurden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Polizei rät, die Wertsachen nicht in der Handtasche, sondern in verschlossenen Innentaschen zu tragen und Hand- und Umhängetaschen stets verschlossen unter den Arm zu klemmen. Die Beamten empfehlen, keine Taschen in den Einkaufswagen zu stellen und an der Kasse (Laufband) das Portemonnaie nicht aus der Hand zu legen. Daten von Geldkarten, wie Kontonummer, Bankleitzahl und Gerätenummer (IMEI) des Handys notieren und nur zu Hause aufbewahren, damit die Daten bei einem Diebstahl beim Sperren vorhanden sind. Den Pin-Code von Debit- oder Kreditkarten auswendig lernen. (be)

KStA abonnieren