Abo

Nach Smartphone-BetrugOpfer lockt mutmaßlichen Täter in Falle der Polizei in Merzenich

1 min
Polizeieinsatz in der Nacht gegen einen Betrüger. (Symbolfoto)

Polizeieinsatz in der Nacht gegen einen Betrüger. (Symbolfoto)

Ein 30-jähriger Mann aus Aachen hat der Polizei geholfen, einen mutmaßlichen Betrüger zu fassen.

Zivilen Einsatzkräften der Polizei ist es am späten Donnerstagabend (22.01.) in Merzenich gelungen, einen mutmaßlichen Betrüger festzunehmen. Ein 30-jähriger Mann aus Aachen hatte den entscheidenden Hinweis gegeben, nachdem er selbst Opfer eines Betrugs geworden war.

Opfer vereinbart zum Schein ein neues Treffen

Der 30-Jährige war zuvor beim Kauf eines Smartphones betrogen worden und hatte Anzeige erstattet. Wie die Polizei mitteilte, entdeckte er die tatverdächtigen Personen erneut auf einer Online-Verkaufsplattform. Unter einem falschen Namen nahm er Kontakt auf und vereinbarte ein weiteres Kauf-Treffen in der Burgstraße.

Der Mann informierte die Polizei über das arrangierte Treffen. Zivile Beamte und Beamtinnen gaben sich als Kaufinteressenten aus und warteten am vereinbarten Ort. Als zwei verdächtige Personen sich näherten, versuchten diese zu Fuß zu flüchten. Eine der verdächtigen Personen konnten die Einsatzkräfte stellen und für weitere Maßnahmen zur Wache nach Düren bringen.

Vor Ort sicherten die Einsatzkräfte Beweismittel. Der Schaden für den Geschädigten liegt laut Polizei im vierstelligen Bereich. Die Verdächtigen erwartet nun ein Strafverfahren wegen Betruges. Die Ermittlungen dauern an. (red)

Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.