BerzdorfAn der Berggeiststraße soll Edeka eröffnen – Auch Drogeriemarkt geplant

Lesezeit 2 Minuten
1492F00069827DF9

Symbolbild

Wesseling – Die Planungen für einen Lebensmittelmarkt in Berzdorf nehmen allmählich konkrete Formen an. Im Lauf der nächsten sechs Monate soll der Bebauungsplan, der den Bau eines Lebensmittelmarktes an der Berggeiststraße in Berzdorf ermöglicht, im Rathaus offengelegt werden. Wann dies konkret sein werde, könne man derzeit aber noch nicht sagen, so die Stadtverwaltung. Derzeit werden die Behörden, die im Rahmen des Planverfahrens angehört werden müssen, kontaktiert.

Bislang gebe es keinen Widerstand gegen das Projekt, erklärt die Wesselinger Stadtverwaltung. Im Gegenteil, um die Ansiedlung eines Lebensmittelmarktes in Berzdorf ist seit Jahren gekämpft worden. Ursprünglich war beabsichtigt, wieder einen Markt in der Ortsmitte anzusiedeln. Diese Bemühungen scheiterten aber immer wieder. Entweder, weil die Grundstücke nicht zur Verfügung standen oder weil die Flächen den Marktbetreibern als nicht wirtschaftlich genug erschienen.

Als geeignete Fläche wurde nun ein Standort östlich der Berggeiststraße ausgewählt. Er ist derzeit noch unbebaut. Dort will Edeka einen Lebensmittelvollsortimenter mit einer Verkaufsfläche von bis zu 1800 Quadratmetern errichten. Der Markt soll außerdem eine Bäckerei, ein Café und einen Blumenladen beherbergen. In der Nachbarschaft soll sich ein Drogeriemarkt mit 800 Quadratmetern Verkaufsfläche ansiedeln.

Die Stadtverwaltung beabsichtigt, mit Edeka einen Vertrag abzuschließen, um sicherzustellen, dass das Vorhaben auch realisiert wird. Zudem müssen die Pläne aktualisiert werden. Ein Bebauungsplan muss aufgestellt und der Flächennutzungsplan geändert werden. Der Standort eigne sich aufgrund seiner Lage, Größe und vorhandener Erschließungsanlagen und der natürlichen Gegebenheiten besonders gut für die Entwicklung eines Nahversorgungsstandortes in Berzdorf, urteilen die Planer.

Das Unternehmen hatte bereits im Frühjahr den Antrag gestellt, die beiden Verfahren einzuleiten. Zur weiteren Konkretisierung der Planung sollen die Ergebnisse der frühzeitigen Öffentlichkeits- und Behördenbeteiligung abgewartet werden. Auch Schallschutzuntersuchungen und die Frage der Niederschlagswasserbeseitigung müssen beantwortet werden.

Ein neues Einzelhandelskonzept für Wesseling für den Bereich des Einzelhandels soll erstellt werden. Das alte stammt aus dem Jahr 2007. Der Vorhabenträger trägt die Kosten für die Aufstellung des Bebauungsplanes sowie für die Änderung des Flächennutzungsplanes.

KStA abonnieren